Was ist der Unterschied zwischen "phonologisch" und "phonetisch"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Phonologie betrachtet die sprachliche Verwendung von Lauten aus sprachwissenschaftlicher Perspektive. Sie untersucht u.a. die Lautinventare verschiedener Sprachen sowie Regeln und Prozesse von bzw. zwischen Lauten.

Die Phonetik betrachtet die Realisierung dessen, was die Phonologie beschreibt. Ihr Hauptaugenmerk liegt auf Lauten als physiologisch-akustische Realisation. Sie untersucht dabei u.a. Laute detaillierter als die Phonologie, schaut also nicht nur auf die Phonem-Ebene, sondern auch tiefergehender, etwa auf Voice Onset Times oder Stimmqualitäten.

Beispiel: Die Aussprache von "fünf" wird z.B. so betrachtet:

Phonologisch: das /n/ passt sich an in Richtung des /f/; eine regressive Assimilation des Artikulationsortes; aus /fynf/ wird /fymf/

Phonetisch: tatsächliche Realisationen von "fünf" bzw. /fymf/ werden detailliert betrachtet; ist das [m] in /fymf/ womöglich anders als das in /kIm/, da letzteres nicht durch eine Assimilation entstanden ist?

Ein gutes einführendes Buch kann ich dir so spontan leider nicht empfehlen. Wenn du aber tatsächlich Interesse an Phonetik und Phonologie hast, ist das Buch "Intonational Phonology" von Bob Ladd eine ausgezeichnete Quelle, um dein Wissen zu vertiefen. Entgegen dem Titel geht es im Buch nicht nur um Phonologie, sondern durchaus auch um Phonetik.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Linguistik
Schemset
Fragesteller

Danke für die Erklärung! Mal sehen, ob ich es mir diesmal länger als 2 Tage merken kann 😎

Und danke für den Buchtipp!