"Vielen lieben Dank" vs "Vielen herzlichen Dank"

3 Antworten

"herzlichen ..." ist neutral, das passt auch prima zu eher unbekannten Leuten, beruflich, wenn man "per Sie" ist. Dagegen "lieben ..." ist wesentlich persönlicher, für Leute, mit denen man privaten Umgang pflegt, verwandt oder befreundet und "per Du" ist. Wen man bedenkenlos zur Begrüßung in den Arm nehmen könnte, für den passt "lieben", beim Rest (oder falls noch neutral) bleibt man besser beim "herzlichen", weil "lieben" könnte dann auch etwas anbiedernden Charakter haben. 

Formaler wäre "vielen Dank". Sowohl "vielen lieben Dank" (Liebe) als auch herzlichen Dank (Herz) enthalten Wörter, die man im Kontext formaler Interaktion eher meidet. Dennoch, wenn man sich für eine dieser Formulierungen entscheiden würde entweder "herzlichen Dank" oder in der Rangfolge an zweiter Stelle "vielen lieben Dank". "Vielen herzlichen Dank" wäre unüblich, weil doppelt gemoppelt. Sowohl "vielen Dank" als auch "herzlichen Dank" spricht man Personen aus. Wenn der Dank schon herzlich ist, dann muss er nicht zusätzlich noch viel sein. Ach ja, "vielen lieben Dank" suggeriert, dass du zumindest jemanden lieb gewonnen hast, während "herzlichen Dank" nur suggeriert, dass es für dich im Herzen spürbar ist, wie dankbar du bist.

Entweder du schreibst vielen lieben Dank oder herzlichen Dank, beides kommt gut rüber, wenn man die Person mag. Neutral wäre einfach vielen Dank.

Wieso sagt man beim technischen Kalkkreislauf, dass er CO2-neutral ist?

Hallo,

Der technische Kalkkreislauf soll CO2-neutral sein. Wieso? Und was bedeutet CO2-neutral eigentlich?

Bitte um schnelle Antwort, es ist sehr wichtig! Vielen Dank schonmal im Voraus!

...zur Frage

Formulierung Hilfe Email

Hallo, was ist richtig? vielen herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung und ich freue mich auf die Zusammenarbeit. vielen herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung und freue mich auf die Zusammenarbeit. Mit oder ohne ich?

...zur Frage

Kann man Sternschnuppen mit eigener Gravur auf der Sternschnuppe kaufen und wenn ja, wo?

Ich möchte meiner Freundin zum 6 monatigen, was relativ nah an Weihnachten liegt, unter anderem eine Sternschnuppe schenken, welche unser Datum oder sowas graviert hat. Kann man das kaufen, wenn ja dann wo? Google spuckt so einiges aus, nur nichts richtiges, selbst wenn teilweise von Gravur geredet wird. Vielen herzlichen Dank!

...zur Frage

Woher kommt der Ausdruck: "...nicht die Bohne"?

Es gibt die Redewendung: "Das interessiert mich nicht die Bohne." Woher kommt dieser Spruch? Mich interessiert die echte historische Herkunft daher bitte keine Mutmaßungen. Herzlichen Dank dafür!!!

...zur Frage

Mit oder ohne Komma? Wie schreibt man vielen herzlichen Dank für...?

Hallo ihr Lieben,

schreibt man vielen herzlichen Dank mit oder ohne Komma zwischen vielen und herzlichen?

Vielen Dank für die Hilfe.

Liebe Grüße

SB

...zur Frage

Was ist der Unterschied? China, Japan? Hilfe

Was ist der Unterschied zwischen Chinesischem essen und Japanischem Essen? Giebt es da überhaupt einen Vielen herzlichen Dank für eure Kommentare Interessiert mihc wirklich sehr

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?