Was heißt formal überlegen? Szene analysieren?

2 Antworten

Wenn in dem Text ein König mit einer Magd spricht, ist der König der Magd formal überlegen, weil seine Position ihm Macht gibt. Wenn nun aber die Magd im Dialog mit ihrer Argumentation besticht und den König sozusagen in die Knie zwingt, geht sie als Siegerin aus der Diskussion, obwohl sie formal unterlegen ist, also als Magd formal weniger Macht hat als der König.

Sieh dir zunächst die Personen an, ohne an den Dialog zu denken. Wer hat mehr Macht? – Wenn dein Weltwissen eine Person für mächtiger hält als die andere, liegen formale, festgeschriebene Machtverhältnisse vor.

Dann schaust du dir den Dialog an und überlegst, wer besser argumentiert.

Und dann vergleichst du die formalen Machtverhältnisse mit denen, die im Dialog deutlich werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
NenntMichAnna
Fragesteller

Danke!!! Endlich verstanden!

NenntMichAnna
Fragesteller
@LottaKirsch

es ging um den Kleinen Mönch und Galilei also hab geschrieben der Mönch ist formal überlegener aber glaub das war falsch😅 trotzdem hab ichs jetzt verstanden danke nochmal :)

LottaKirsch  09.12.2021, 12:34
@NenntMichAnna

Auch wenn der Kontext immer noch vage ist: Wenn es um den Dialog zwischen dem kleinen Mönch und Galilei geht, dann ist der Mönch formal überlegen. Die Kirche hat Entscheidungsmacht, sie hat entschieden, die kopernikanische Lehre zu verbieten; und der kleine Mönch ist Vertreter dieser Machtinstitution und damit Galilei formal überlegen. Galilei muss/müsste sich der Inquisition fügen; er ist formal unterlegen.

Nur aus diesem einen Satz ohne Kontext würde ich sagen,
dass "formal überlegen" der Mächtigere ist.