Bitte ich brauche Hilfe?

Ich kann meine Lehrer telefonisch nicht erreichen :(

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man, so eine(n) Lehrer/in hätte ich auch gerne gehabt!

Zu deiner Frage: 3.) Am besten druckst du dir den Liedtext aus oder googelst ihn, damit du ihn vor dir hast. Dann überlegst du dir, was die zentrale Aussage des Textes ist. Hier kann man viel interpretieren, mein Ansatz: Sido erzählt davon, was er alles erlebt hat. Sein Appell an alle Menschen ist, das wir alle alt werden und demzufolge die Erinnerungen langsam aber stetig verblassen. Deshalb ist es wichtig Struktur in die Erinnerung zu bringen und sie gut aufzubewahren (hier in einem Fotoalbum). Denn wenn man einmal alt ist, dann hat man die Erinnerungen nicht mehr aus dem Gedächtnis parat und dann kann man sie wieder auffrischen und sich an ihnen freuen, wenn man das Album aufschlägt. Man könnte sogar sagen, dass der Mensch im Grunde eine Hülle für Gedanken und Emotionen ist und wenn man diese nicht abspeichert (z.B. in einem Album) dann wird man als alter Mensch nur noch eine leere Hülle ohne Assoziationen, Emotionen und Erinnerungen sein. Ich könnte jetzt noch weiter machen, aber ich will dir ja nicht den Spaß an der Aufgabe nehmen. Ich hoffe es ist klar geworden, was erwartet wird.

Du sollst dann überlegen, wie die verwendeten Stilmittel diese Botschaft unterstützt. Z.B, werden sehr viele Iterationen (Wiederholungen) verwendet. Wichtig ist zu sagen, was diese Stilmittel ausdrücken sollen, nicht einfach nur aufzählen! Bei der Iteratio wäre es z.B. die Funktion, dass das Gesagte sehr dringlich wirkt. Also z.B. sagt er an einer Stelle "Es war einmal vor langer langer Zeit" das drückt aus, das es sich für ihn anfühlt, als wäre schon sehr viel Zeit verstrichen und dementsprechend sehr viele Erinnerungen entstanden.

Hier mal eine Liste von häufigen Stilmitteln:

https://learnattack.de/journal/40-wichtige-rhetorische-mittel-textanalyse/

Bei der 4) musst du einfach überlegen, was du von der Aussage des Liedes hälst. Begründe es vor Allem gut! Nicht einfach sowas schreiben wie: Ich stimme der Aussage zu." Sondern sowas wie: "Ich stimme der Aussage zu, denn heutzutage ist es umso wichtiger...".

Ich konnte ich konnte helfen.

LG

AhmedBoris
Fragesteller

Vielen lieben Dank, Stern ⭐️