Karikatur Analyse ("Bis hierher und nicht weiter")?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, die Frau rechts ist Marianne - eine/die Personifikation der Französischen Republik und der Revolution - sie hält auch eine Tafel auf der „Französische Republik“ und „Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit“ steht. Sie steht auf einem Fort.
Der Kollege links ähnelt sehr einem wilden Barbaren - steht ja auch auf der Schärpe - als „Keule“ nutzt der Barbar etwas, das einem Kanonenrohr sehr ähnlich sieht. Und jetzt schau dir doch mal die Gesichtszüge dieses Barbaren an ... kommen die dir nicht irgendwie bekannt vor.

Den Grund auf dem er steht kann ich leider ned so gut erkennen, aber es sieht nach „Chaos“ aus. Und ich vermute mal die Karrikatur entstand wohl in den Jahren 1870/1871, evtl. auch etwas früher in dem späten 1860er Jahren, aber nach 1866/1867.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere seit 2017 Geschichte an der LMU in München🥸

Zeit: Wahrscheinlich 1870, Deutsch-französischer Krieg (Primitivling = wahrscheinlich König Wilhelm I., späterer Kaiser)

Aussage: Deutschland/Preußen böse ( = Barbarei und Gewalt, Primitivlinge), Frankreich gut (Freiheit usw.)

Mittel: primitiver Kontrast, Feindbild, Schwarzweißdenken

Ziel: Kampfbereitschaft der Franzosen stärken, Angst vor dem Feind schüren

Typische Kriegspropaganda.

MrMosIi  05.01.2021, 12:18

Das ähnelt also weitestgehend der heutigen AfD-Reklame.

  • Art der Quelle

Diese Karikatur stammt sicher aus einer französischen Satirezeitschrift denn zu sehen ist Nationalfigur „Marianne“ , die den Barbaren mit eindeutiger Handbewegung gebietet, er möge sich schleichen.