Kann mir jemand bei dieser Karikatur aus dem Jahr 1953 helfen?

Fontanefan  28.05.2022, 14:53

Kannst du ein halbwegs brauchbares Foto davon herstellen, das man vergrößern kann?

Sheeesh52
Fragesteller

Kannst du mir bitte helfen, denn ich muss die Karikatur vorstellen

2 Antworten

Die Russen wollten damit ausdrücken, dass der Westen für den Aufstand vom 17. Juni verantwortlich sei. Der Westen/Westdeutschland "schmierte" angebliche Aufständische (1) und implizierte sogar die alte Angst vor Nazis (sichtbar an den Armbinden).
Aus dem Westen/Westdtl. wurden Aufständische Eingeschleust (2).
Die gekauften/eingeschleusten angeblichen Bauern, Arbeiter, Intellektuelle konnten den Aufstand nicht erfolgreich durchführen und bekamen so von Bonn (Adenauer ist zu sehen) ihre Anteilnahme ausgedrückt (6).

Fazit: die Russen verbreiteten die Meinung, dass der Westen alles gesteuert hat. Was natürlich Quatsch war.

Woher ich das weiß:Hobby
zetra  28.05.2022, 15:39

Na, so ein bisschen ist dran, der Rias war ja auch dabei, das nur zur Erinnerung.

Sheeesh52
Fragesteller

Danke für die detaillierte Erklährung. Weiß du zufällig was die Intention der Karikatur ist und wie man diese mit dem Ost-West-Konflikt verknüpfen kann

Sheeesh52
Fragesteller

Danke für die detaillierte Erklährung. Weiß du zufällig was die Intention der Karikatur ist und wie man diese mit dem Ost-West-Konflikt verknüpfen kann

Chris428  28.05.2022, 16:45
@Sheeesh52

Missgunst und Hass auf den Westen schüren. Zudem: die eigenen Leute kämen nie auf die Idee einen Aufstand zu versuchen, die sind alle brav. Das MUSS vom Westen künstlich initiiert worden sein.

Das Fazit von Chris428 trifft sicher die Absicht der Karikatur. Der Hitlergruß ist deutlich zu erkennen, außerdem, dass immer wieder dieselben Personen dargestellt werden, die offenbar für Menschentypen stehen.

Ohne Text und ohne klar erkennbare Linien weiß ich aber weiterhin nicht, was dem Betrachter der Karikatur zur Interpretation vorgelegt wurde.