einen perfekten Romanauszug interpretieren/analysieren!

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich unterstelle mal, dass ihr einen Roman gelesen habt als Klassenlektüre und dass euer Lehrer euch eine Textstelle daraus gibt. Du gibst den Inhalt dieses Auszugs wieder. Wesentlich  wird dann sein, seine Bedeutung für das Ganze herauszustellen, was vorausgeht und welche Bedeutung dieser Textauszug für den Fortgang hat. Sprachliche Mittel kann es in jeder Textart geben, natürlich auch in einem Roman. Wenn du allerdings überhaupt keine sprachlichen Mittel kennst, kann man hier mit wenigen Sätzen kaum helfen. Vielleicht enthält der Text kurze Sätze oder kompliziert gebaute Sätze, Fragesätze usw. Vielleicht ist die Wortwahl ungewöhnlich, vielleicht wird eine Wortart, etwa die Adjektive, besonders auffällig verwendet. Wenn du schon keine Fachausdrücke kennst,kannst du Auffälligkeiten der Sprache herausstellen und versuchen zu sagen, warum sie verwendet werden. Wenn sich in dem Text etwa jemand übertrieben gewählt ausdrückt, auffällige Fremdwörter verwendet, kann man daraus vielleicht schließen, dass er ein "Schaumschläger " ist, also jemand, der unbedingt Eindruck schinden will. Dir viel Erfolg morgen

Deutsch sprachliche Mittel analysieren?

Hey Ich schreibe bald eine Deutschklausur und muss sprachliche Mittel analysieren (Metapher, Ellipse, etc.) Ich schreibe immer "In Zeile x lässt sich eine Ellipse finden.." oder " in Zeile x befindet sich ein.." oder "man erkennt in zeile .." . Ich wollte fragen, ob ihr andere Satzformulierungen kennt, sprachliche Mittel zu analysieren. Danke im Voraus :)

...zur Frage

ÜBERLEITUNGSSÄTZE zur Interpretation! (Anleitung zur Textanalyse&Interpretation)

Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage. Und zwar, muss ich den Text ja zuerst zusammenfassen und dann muss ich einen ÜBERLEITUNGSSATZ zur Interpretation schreiben. Hätte jemand eine Idee, was man da schreiben könnte? Soetwas wie "Jetzt werde ich den folgenden Text interpretieren" hört sich total trocken an und macht keinen schönen Eindruck. Und ich weiß auch nicht, ob es gute Punkte für SO EINE Überleitung gibt???

Und da ich jetzt schön des Öfteren Fragen gelesen habe, wie man eine Textanalyse schreibt und ich sehr oft FALSCHE Dinge gelesen habe, hier noch kurz, wie man es richtig macht: 1. Einleitungssatz (In dem Roman aus dem Jahre ... von .... geht es um ..) 2. Zum Romanauszug "hinführen". Das heißt, kurz wiedergeben, was in dem Roman bis zu diesem Auszug passiert ist: Was ist wichtig um diese Szene zu verstehen? 3. Inhalt des Auszuges kurz wiedergeben (knappe Inhaltsangabe) 4. (besagter) Überleitungssatz zur Interpretation 5. Text markieren und Beobachtungen festhalten (erste Skizzen) 6. Welche Themen spielen in diesem Auszug eine Rolle? - Zustand der Figuren untersuchen 7. Interpretation formulieren, Behauptungen mit Zitaten stützen (Zitate sind ein MUSS!) 8.Sprachliche Analyse: Wortwahl und sprachliche Mittel 9.Schluss: eigene Bewertung,Zusammenfassung und Hauptthesen wiederholen

...zur Frage

Bewertung meiner Interpretation "Der Panther"?

Hallo, wir schreiben am Dienstag eine Deutscharbeit über Interpretationen. Wir sollten in der Schule den Panther von Rilke analysieren. Könnt ihr euch meinen Text mal durchlesen und bewerten?

...zur Frage

Wie wird man besser im analysieren und Interpretieren?

Hallo, Ich war letztes Jahr sehr schlecht im analysieren und interpretieren. Ich brauche das unbedingt für die Q-Phase. Mein Deutsch ist auch nicht das beste was kann man dagegen tun? Danke.

...zur Frage

Komme nicht mehr weiter bei Deutsch Hü, Kurzgeschichtenanalyse. Was sind die sprachlichen Mittel in "Am Eisweiher"?

Ich muss die Geschichte "Am Eisweiher" von Peter Stamm analysieren. Ich habe alles bis jetzt, außer die sprachlichen Mittel, Satzbau und Wortauffälligkeiten. Ich komme aber einfach nicht mehr weiter und finde nichts. Kann mir jemand helfen? Danke.

...zur Frage

Sprachliche Mitter von Prometheus?

Ich brauche die sprachlichen Mittel aus dem Gedicht Prometheus, von Johann W. Goethe. Außerdem soll ich die Sprache analysieren. Ich habe schon versucht im Internet was zu finden, aber das meiste sind Interpretationen oder Inhaltsangaben und das suche oder brauche ich nicht! Könnt ihr mir vielleicht helfen, oder mir zumindest einen Link von Seiten, wo da was zusteht schicken? Danke schon mal im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?