Deutsch sprachliche Mittel analysieren?

2 Antworten

Zitiere es einfach: "..." (Z. x) ist eine Metapher, die die Situation ... verbildlichen soll. (Hier noch weiter analysieren und deuten.)

Zum Beginn (Z. x) wird der Leser mit einer Alliteration konfrontiert. (Natürlich nur "konfrontiert", wenn dieses Stilmittel an der Stelle total heraussticht und wichtig für die Geschichte ist.)

Der Autor stellt die Situation ... gezielt in einer Metapher da. "..." (Z. x) soll verdeutlichen, wie ...

Hier unter Sprachanalyse: http://www.lehrerfreund.de/schule/1s/sachtextanalyse/2324



während in zeile a ellipsen zu finden sind, baut der autor in den folgenden 5 zeilen vor allem auf metaphern.

dieses gedicht kommt mit einer ausgewogenen mischung von stilmitteln daher: es sind sowohl  xxxx zu finden (zeilen 1 5 8), als auch yyyy (zeilen 2 3 6 9) zzz(in der zeile 5 und 10) und außerdem  hat bemerkenswerterweise auch qqq einzug gefunden (zeile4)

so in der art? sprachgefühl entwickelt sich. das kommt noch.

Ja vielen Dank. :)

0

Formulierung einer "Einladung" zum Beerdigungskaffee?

Hallo, ich bin gerade dabei Trauerkarten zu versenden. Ich hab ein Problem damit zu formulieren, dass nach der Beerdigung noch Kaffee und Kuchen bei uns stattfindet. Es sollte inhaltlich ungefähr so sein:

Nach der Beisetzung findet bei uns zu Hause noch ein Kaffeetrinken mit Kuchen und Brötchen statt.

Kann man das so schreiben? Gibt es da Floskeln? Man kann ja schlecht schreiben: ich lade ein oder ich freue mich über zahlreiches Erscheinen :( Das hört sich alles so taktlos an...

Bitte helft mir!!!

...zur Frage

Ist die sprachliche Gestaltung dasselbe wie sprachliche Mittel?

In deutsch ?

...zur Frage

Weiß jemand Sprachliche Mittel zu Iphigenie auf Tauris?

Hallo Zusammen,

ich schreibe morgen eine Deutschklausur in Iphigenie auf Tauris und finde kaum Sprachliche Stilmittel.. Kann mir bitte jemand bitte soviele Sprachliche Stilmittel nennen, in welchem Vers und welches Stilmittel, damit ich morgen etwas darüber schreiben kann?

VIELEN DANK!!

Gruß, Nik

...zur Frage

ZAP deutsch wichtige frage!?..

Also, ich muss ein Text analysieren (Textauszug aus einem Roman). Meine Frage ist jetzt, wo muss ich als erstes anfangen im Bezug auf sprachliche Mittel, Wortwahl, Satzbau, erzählperspektive etc.( TATT Satz und Text zusammenfassen habe ich schon) nur weiß ich jetzt nicht wie ich anfangen soll?...

...zur Frage

Wie formuliere ich einen Brief an die Nachbarn vor einer Party?

Meine Freundin und ich feiern unseren Geburtstag zusammen, weil sie nur eine Woche vor mir hat. Jetzt gibt´s ´ne kleine Feier bei ihr im Keller, und es wird natürlich laut. Also wollen wir ihren Nachbarn Briefe schreiben, damit die nicht die Polizei rufen..., dass sie bitte Rücksicht nehmen sollen usw. Wie formulieren wir den den am besten?Beispiele wären super ;) Danke im Vorraus

...zur Frage

Was bedeutete dieses sprachliche mittel?

Oder ist es überhaupt ein sprachliches mittel wenn ja welches? (Glaube es ist eine Metapher)

,,Zerpflücke eine Rose, und jedes Blatt ist schön.“ - Berolt Brecht aus Über das Zerpflücken von Gedichten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?