Tipps für Deutschklausur ( Thema Redeanalyse, Oberstufe, 10 Klasse gymnasium) :)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest etwas zur Absicht des Redners sagen. Er will eine Beziehung herstellen zwischen dem Gegenstand, über den er spricht , und dem Empfänger, also dem Zuhörer der Rede. Gegenstand kann z.B eine politische Partei, ein Politiker, , ein politisches Verhalten (eigenes oder das anderer) oder ein politisches Programm usw. usw. sein.

Außersprachliche Gesichtspunkte: Prüfe, ob der Redner Intferessenvertreter ist (Parteimitglied, Verbandsmitglied u.a.) Dann prüfe seine Funktion (Minister, Wahlkämpfer, Lobbyist u.a.)

Sprache:Untersuche die _Sprachhaltung, sie kann etwa argumentativ, informativ, suggestiv (beeinflussend) sein. Natürlich musst du auf Bildhaftigkeit eingehen, wenn sie vorhanden ist, also Metaphern, Personifikatiion, Vergleiche, Redensarten usw.

Dankee :)

Wenn ihr Hinweise bekommen habt aus welcher Zeit die Rede stammt, bzw. ungefähr wo sie gehalten wurde, solltest du dich da mal etwas informieren. Ob das jetzt um Politik geht, Literatur oder weiß nicht was must du selbst wissen, ihr werdet wohl einen thematischen Schwerpunkt haben.

Die wichtigsten Dinge in einer Rede sind die sprachlichen Mittel (Metapher etc.). Auch die rhetorischen Mittel (Redner benutzt immer "wir" z.B.) geben Hinweise auf die Absicht des Redners, die auch wichtig ist.

Überlege dir welche Ansichten der Redner hat und warum er diese Rede so gestaltet hat.

kann dir da nicht wirklich weiterhelfen, aber lies dir während der sa alles GENAU durch, bzw lass dir beim lesen zeit. hab ich letztes jahr nicht gemacht und es regnete fünfer in deutsch -.-