Tipps für Deutschklausur ( Thema Redeanalyse, Oberstufe, 10 Klasse gymnasium) :)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest etwas zur Absicht des Redners sagen. Er will eine Beziehung herstellen zwischen dem Gegenstand, über den er spricht , und dem Empfänger, also dem Zuhörer der Rede. Gegenstand kann z.B eine politische Partei, ein Politiker, , ein politisches Verhalten (eigenes oder das anderer) oder ein politisches Programm usw. usw. sein.

Außersprachliche Gesichtspunkte: Prüfe, ob der Redner Intferessenvertreter ist (Parteimitglied, Verbandsmitglied u.a.) Dann prüfe seine Funktion (Minister, Wahlkämpfer, Lobbyist u.a.)

Sprache:Untersuche die _Sprachhaltung, sie kann etwa argumentativ, informativ, suggestiv (beeinflussend) sein. Natürlich musst du auf Bildhaftigkeit eingehen, wenn sie vorhanden ist, also Metaphern, Personifikatiion, Vergleiche, Redensarten usw.

Dankee :)

0

Wenn ihr Hinweise bekommen habt aus welcher Zeit die Rede stammt, bzw. ungefähr wo sie gehalten wurde, solltest du dich da mal etwas informieren. Ob das jetzt um Politik geht, Literatur oder weiß nicht was must du selbst wissen, ihr werdet wohl einen thematischen Schwerpunkt haben.

Die wichtigsten Dinge in einer Rede sind die sprachlichen Mittel (Metapher etc.). Auch die rhetorischen Mittel (Redner benutzt immer "wir" z.B.) geben Hinweise auf die Absicht des Redners, die auch wichtig ist.

Überlege dir welche Ansichten der Redner hat und warum er diese Rede so gestaltet hat.

kann dir da nicht wirklich weiterhelfen, aber lies dir während der sa alles GENAU durch, bzw lass dir beim lesen zeit. hab ich letztes jahr nicht gemacht und es regnete fünfer in deutsch -.-

Redeanalyse zu Helmut Kohl 1989?

Moin Leute ich soll die Rede helmut kohls vom 1989 vor der dresdener frauenkirche analysieren. Findet man überall als download bspw. Bild.de Ich habe einige rhet. Mittel gefunden beispielsweise Anaphern aufzählungen usw. Und er erzeugt ein Einheitsgefühl. Aber was kann ich noch analysieren? Beispielsweise den Anfang: „Meine sehr verehrten Damen und Herren, meine lieben jungen Freunde, liebe Landsleute Gibt es da etwas besonderes, hat jemand schonmal die rede analysiert und kann mir wesentliche Aspekte ( ich will keine vorgefertigte Hausaufgabe, nur denkanstöße und wesentliche aspekte. Wenn jmd. Aber eine fertige hat kann er mir sie schicken, damit ich sehe wie es funktioniert) nennen. Wenn jemand davon Ahnung hat und die rede schonmal analysiert hat, kann er mir bitte westenliche Aspekte der rede nennen damit ich sie mir genauer anschauen kann.

...zur Frage

Redeanalyse schreiben Deutsch?

Wer kennt eine gute, bzw. interessante politische Rede, die auf deutsch ist und die man analysieren kann ?

...zur Frage

Reden, die die Welt veränderten, wichtige Reden, Redeanalyse?

Hallo :)

Ich schreibe am Donnerstag eine Deutschklausur zum Thema Redeanalyse.

Hat jemand eine Liste bzw. kennt ihr eine Seite, auf der alle bisher gehaltenen Reden (oder zumindest die wichtigsten, weltbewegendesten) aufgelistet sind?

Und sonst, welche Reden kennt ihr? Reden, die besonders waren, für die Menschheit, vom Stil her etc.? Ausschlaggebende, weltbewegende Reden?

Under Lehrer hat gesagt, es ist eine Rede die eine grosse Bedeutung für die Menschheit hatte (oder so ähnlich), wozu man auch aktuellen Bezug nehmen kann.

Wir hatten bisher: Goebbels' Sportpalastrede Walter Ulbricht: An die Bevölkerung der DDR zum Bau der Berliner Mauer John F. Kennedy: Ich bin ein Berliner Obama: Wir müssen Geschichte schreiben Peter Härtling: Nein!

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten, Ideen und Vorschläge. Sagt einfach all die Reden, die euch einfallen. Danke :)

...zur Frage

Welche gute Rede von Hitler eignet sich für eine Analysieren in der 10. Klasse?

Ich suche eine Rede von Adolf Hitler, welche man gut analysieren kann und welche auch auf Youtube oder sonstigen Seiten zu finden ist, sodass ich diese Rede abspielen kann. Danke im Vorrarus

...zur Frage

Redeausschnitt zum analysieren?

Hi,
Ich schreibe morgen eine Deutscharbeit über eine Redeanalyse, ich suche jetzt seit einen halben Stunde nach einem Redeausschnitt zum analysieren aber finde keine. Kann mir jemand einen Ausschnitt empfehlen (abgesehen von Joseph Goebbels Rede wollt ihr den totalen Krieg)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?