Sprachliche Mittel für Romanauszug?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst du als Ironie oder auch als Metapher benutzen :)

Mit freundlichen Grüßen
n1910

Das ist eine Abkürzung in der Funktion einer  pointierten Hervorhebung, vielleicht als Sarkasmus/Zynismus? 

Der Ausdruck 'Zoni' kann nett, aber auch böse gemeint sein. Auf jeden Fall hebt er ab auf die Herkunft desjenigen, von dem die Rede ist, wobei der Sprecher wohl nicht aus der ehemaligen DDR stammt, sich aber etwas lustig darüber macht.

Ich hoffe, du kannst etwas damit anfangen.