Wichtige Textstellen Nathan der Weise?

4 Antworten

Für Schüler finde ich stellen in berühmten Werken am spannendsten, die man auch mal kritisch betrachten kann. Das wird in dem folgenden Video gemacht. Vielleicht ist ja für dich was passendes dabei

Lessings "Nathan" - auch Klassiker können mal schwächeln ...

https://youtu.be/sKTam30Vbvg

Hmm wie wäre es mit dem Gespräch zwischen Recha und Daja? Dort, wo sie auf die Ankunft des Tempelherrn warten?

Oder den Dialog zwischen Nathan und dem Tempelherrn?

Bei mir ist das leider etwas her, deshalb kann ich mich nicht mehr genau an die Textstellen erinnern:/

Natürlich die zentrale Textstelle: Nathan spricht zu seinen Söhnen (die berühmte, von Lessing aus der Antike übernommene Ringparabel).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Akt III Szene 1 fand ich am besten, da kann man recht einfach Recha als die Aufklärung und Daja als das Gegenbild erkennen, wenn man für einen Deutschaufsatz nicht zu tief greifen möchte. Habe dir sogar noch meine Notizen rausgesucht:

Bild zum Beitrag

Da siehst du unter "Erschließung des Auftritts" bei (I) die Zusammenfassung vom ganzen Drama und bei (II) dann die Zusammenfassung von der Szene.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Deutsch, Buch)  - (Schule, Deutsch, Buch)