Szene von Nathan der Weise?
Hallo zusammen ;)
ich schreibe nächste Woche eine Klausur in Deutsch. Wir müssen eine Szenenanalyse zu „Nathan der Weise“ von Lessing schreiben. In der Schule haben wir das Buch nicht gelesen und nur den Inhalt genauer besprochen. Hat jemand von euch einen Tipp welche Szene ich mir nochmal genauer angucken sollte?
Danke im Voraus
3 Antworten
Hatten das Buch letztes Jahr in Deutsch, allerdings mussten wir das lesen, was ich nicht gemacht hab, aber dieser "Film" hat mich gut durchgebracht, da is alles genau nach dem Buch.
In diesem Stück ist jede Szene lesenswert, sprich du solltest dir jede Szene "genauer angucken", d.h. einfach lesen.
Es wimmelt da von kontextgebundenen Hinweisen, so dass eine bloße Besprechung des Inhaltes sehr leicht irreführend werden kann.
Es ist mir neu, dass man eine Klausur macht über ein "Buch", das nicht gelesen wurde, aber ich bin offensichtlich vollig ahnungslos, was Literaturunterricht in Deutschland geworden ist.
Das Gespräch zwischen dem Tempelherrn und dem Patriarchen (IV/2) wäre eine sehr schöhe Aufgabe, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der Lehrer sich eine andere Szene auswählen wird.
Na, IV,2 gehört dazu, ist schon was... Aber wenn du die Anfangsszenen nicht liest, hast du Probleme, um das Weitere wirklich gut zu verstehen. Aus der Exposition ergibt sich ja das Weitere.
PS
"im klassischen Drama ist die Exposition in den ersten Akt eingebunden und gipfelt dann in das erregende Moment, welches den dramatischen Konflikt aufbaut."
am besten die szene, die ihr behandelt habt? wenn ihr das buch nicht gelesen habt, kann er doch nichts anderes dran bringen?
Wir haben bis jetzt nur die Szenen (III,9),(IV,2) und (II,5) im Unterricht gelesen.