Nathan der Weise Szenenanalyse?

3 Antworten

Wie Du schon richtig erkannt hast, ist die Ringparabel die wichtigste Szene des Werkes. Bei uns im Deutsch LK in der 11 Klasse kam damals die Szene dran, wo gegen Ende des Stückes Recha bei Sittah ist und die beiden sich unterhalten. Ebenfalls könnte das erste Gespräch zwischen Nathan und dem Tempelherrn wichtig sein. Eine gute Szene zu analysieren wäre auch die am Anfang, wo Nathan zurück kommt und Recha das erste Mal auftritt. Dann fällt mit noch (V.4.) die Enthüllung des Herkunftsgeheimnisses durch das Gebetbuch von Wolf von Filnek oder die Szene davor (V.3.), in der der Tempelherr sich neu besinnt (die Szene ist im Monolog verfasst) ein

Hol dir dieses Büchlein:

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1016961979

Dort findest du Charakterisierungen, Zusammenfassungen und vor allem Szenenanalysen, an denen du dich 1 zu 1 orientieren kannst.

Leider gibt es zu viele Szenen, die gerne genommen werden, zum Beispiel als die Herkunft enthüllt wurde mit dem Gebetsbuch, oder das Gespräch zwischen Recha und Daja (3. Aufzug, 1. Auftritt), oder die erste Begegnung zwischen Nathan und dem Tempelherrnm, oder als sich am Ende Recha bei Sittah unterhalten.

Aber kauf dir lieber das verstehen-Buch und lies dir alle Szenen mal durch, das hilft extrem.

Die Ringparabel wird allzu gern vereinfacht interpretiert!

Ackere sie lieber noch einmal gründlich durch, denn es geht nicht um die Gleichwertigkeit der drei Weltreligionen, sondern um die Erkenntnis, dass nur diejenige die beste Weltreligion ist, die ethisch die wertvollsten Taten für alle Menschen hervorbringt (Vgl. Urteil des Richters zu den drei Ringen).

Und denke daran, gerade weil ihr sie im Unterricht überdacht habt, eignet sie sich besonders für eine prüfende Klausur. VORSICHT also!

Viel Erfolg - und erinnere dich lebenslang an Lessings Nathan, den Weisen!