Wie kann ich einen Sachtext auf die Ringparabel beziehen?

2 Antworten

Ich konnte den Anhang nicht lesen, aber generell funktioniert der Bezug von Sachverhalten zu etwas Abstraktem über den Vergleich.

Damit kannst du verschiedene Aspekte als Annahmen gegeneinander abwägen und besprechen; daraus lässt sich ein Ergebnis nach dem Schema 'Was wäre, wenn?' konstruieren.

Bei der Ringparabel geht es um die Analogie der Gleichbehandlung der 3 Söhne eines Vaters, die sinnbildlich für die drei großen Religionen stehen. Die Aussage der Ringparabel ist es, dass diese 3 alle Recht haben und friedlich nebeneinander leben sollen, ohne weitere Kriege zu führen.

Hier etwas dazu.

Ich hoffe, das bringt dich weiter.

In Auschwitz ging es nur sehr vordergründig um den Krieg Juden gegen Christen (+Muslime). Es war kein Krieg der Religionen, sondern ein Krieg der Rassen (oder Ethnien) und Systeme (Realwirtschaft gegen Finanzwirtschaft) um die Weltherrschaft.

Die glühenden Nationalsozialisten und Judenhasser waren in den seltensten Fällen gläubige Christen. Das Christentum war aber ein Wegbereiter des damaligen Hasses auf der Juden. Siehe z.B.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/rezension-luthers-hass-auf-juden-100.html

Der Hauptwegbereiter für den Hass vieler Deutscher auf die Juden war aber der erste Weltkrieg.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nye_Committee

Das Committee fand heraus, dass die Waffenindustrie Preisabsprachen getroffen, sowie vor und während des Krieges im Sinne einer Beteiligung des Landes starken Einfluss auf die US-Außenpolitik genommen hatte. Es berichtete, dass das  Deutsche Reich zwischen 1915 und April 1917 von den USA 27 Mio. $ und das  Vereinigte Königreich 2,3 Mrd. $ (also das 85-fache dessen) an Krediten erhalten hatte. [Hinweis von mir: Frankreich hatte sogar 3,5 Mrd. $ an Krediten aus den USA erhalten] Aus diesen Daten zogen manche den Schluss, dass die USA in den Krieg eintraten, um ihre kommerziellen Interessen in Großbritannien nicht zu verlieren.