Schlusslösung Nathan der Weise/ "Menschheitsfamilie"?

1 Antwort

Hallo, reallxfx.

Das kommt ganz darauf an, in welchem Kontext Ihr diesen Themenkomplex im Unterricht behandelt habt... sprich: was Euer Lehrer hören will.

"Welche Intention verbirgt sich hinter Lessings Schlusslösung des Werkes?"

Meinem Verständnis nach: Was will Lessing mit der Auflösung seines Werks sagen?

Überprüfe hierbei kritisch die aufklärerische Vorstellung von der 'Menschheitsfamilie'! (kurze Argumentation verfassen)"

Meinem Verständnis nach: Wie realistisch ist die Verwirklichung einer solchen "Menschheitsfamilie".

Wenn Du kein Risiko eingehen möchtest, hörst Du hier auf zu lesen...
...ansonsten noch einige Details, mit denen Du Dir - je nach Lehrer - ein "Sternchen" oder ein "Thema verfehlt" holen kannst:

Lessing ist einer der wichtigsten Vordenker der deutschen - im internationalen Vergleich sehr stark philosophisch geprägten - Freimaurerei.

Was Lessings Vorstellung in diesem Zusammenhang von der Menschheitsfamilie betrifft hat er das unmissverständlich deutlich in "Ernst und Falk" ausgedrückt:

Er führt aus, dass unterschiedliche Staaten, Kulturen und Religionen wohl unvermeidlich sind, es jedoch neben all diesen künstlichen Trennungen auch das Gemeinsame der Menschheit gibt:

Dieses Gemeinsame findet er - ganz der Aufklärung verhaftet in einem weltweiten Bruderschaftsbund, der all dieses Trennende im persönlichen Begegnen hinfällig werden lässt: Dieses Gemeinsame findet er in der Freimaurerei verwirklicht.

Der Kernausschnitt:

FALK Ich dächte! Recht sehr zu wünschen, daß es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüßten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhöret.

ERNST Recht sehr zu wünschen!

FALK Recht sehr zu wünschen, daß es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteile ihrer angeborenen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, daß alles notwenig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen.

ERNST Recht sehr zu wünschen!

FALK Recht sehr zu wünschen, daß es in jedem Staate geben Männer möchte, welche bürgerliche Hoheit nicht blendet und bürgerliche Geringfügigkeit nicht ekelt; in deren Gesellschaft der Hohe sich gern herabläßt und der Geringe sich dreist erhebet.

Quelle: http://www.internetloge.de/arst/ernsufal.htm

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung