Ringparabel, Bild- und Sachebene?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst sollte klargemacht werden, was die zwei Begriffe bedeuten.

Normalerweise versteht man unter Bildebene die erzählte Geschichte und unter Sachebene das dabei Gemeinte.

Deine Frage legt aber nahe, dass es sich um zwei unterschiedliche Textteile handelt, da du nach der Stelle suchst, wo ein Wechsel passiert.

Bist du dir sicher, dass beide Begriffe nicht genau definiert worden sind und dass tatsächlich ein solcher Wechsel gemeint ist?

Es gibt natürlich in der Parabel eine Möglichkeit mit dem Ort des "Wechsels", aber dann würde ich der Klarheit halber nicht von Bild- und Sachebene sprechen.

666E90N
Fragesteller

Genau das ist ja mein Problem, ich habe die Begriffe eigentlich auch so definiert aber dann macht die Aufgabe eben keinen Sinn, der exakte Wortlaut der Frage ist:

An welcher Stelle wechselt die Ringparabel von der Bild- zu Sachebene?

aber das macht halt ansich keinen Sinn weil es einen solchen Wechsel ja nicht direkt gibt

achwiegutdass  25.04.2020, 15:33
@666E90N

Doch, den gibt es wie angedeutet schon: nachdem Nathan erzählt hat, gibt sich Saladin damit nicht zufrieden, so dass Nathan sich verpflichtet fühlt, das Ganze zu erläutern:

"Und nur von Seiten ihrer Gründe nicht. –"ff.

Ich würde aber da eher vom Übergang von Erzählung in Kommentar/Interpretation reden, das wäre klarer und textgemäßer.

achwiegutdass  02.05.2020, 23:17

Herzlichen Dank für den Stern!