Parabel ( Deutsch )?

2 Antworten

du nimmst eine Aussage, die du veranschaulichen willst, z.B. Es ist gut, anderen Menschen zu helfen, und daraus machst du dann eine kleine Geschichte aus der hervorgeht, dass es gut ist, anderen Leuten zu helfen...

Sachebene = eigentliche Aussage; sehr oft eine Belehrung
Bildebene = die Geschichte, welche die Aussage plausibel macht.

Im Gegensatz zur Allegorie, wo nur die Geschichte auf der Bildebene erzählt wird, sind in einem Parabel die Aussagen auf Bild-- und Sachebene beide vorhanden.