Defintion von Bild- und Sachebene (Parabel)?

1 Antwort

Die Bildebene ist das, was du im text liest (zB. Kafkas "kleine Fabel" - eine maus berichtet einer katze, dass die anfänglich so große welt immer enger wird und die anfänglich willkommene Enge wird bedrohlich, durch eine falle im Raum. Sie begegnet einer Katze der sie dies berichtet - diese antwortet ihr: du hättest nur die richtung ändern müssen und frisst sie)

Die Sachebene ist die wirkliche Intention hinter der Geschichte (je nach Epoche steht dies in der Geschichte (z.B bei nathan der weise - ringparabel) - oder, wie bei Kafka, muss selbst erschlossen werden (in dem Fall: vertraue keiner Autorität, denn du wirst von ihnen nur enttäuscht)

Die beiden seiten sind gleichbedeutend und kommen (bei richtiger Interpretation) zur Deckung