Sachebene beziehungsebene Missverständnisse?

1 Antwort

Speziell Schulz von Thun hat ja die Kommunikation auf eine Ebene gehoben, als gäbe es nichts Wichtigeres auf der Welt : - ((( - und wehe dem Schüler, der das Kommunikations-Quadrat (früher "Vier-Ohren-Modell") nicht mit schlafwandlerischer Sicherheit beherrscht...

Alllllllllllllso: Sachebene, Appellebene und Selbstkundgabe (furchtbares Wort !!!) sind dir klar, nur nicht die Beziehungsebene.

Durch Formulierung, Tonfall, "Begleitmusik", Unruhe, leichte Aggressivität oder natürlich auch Freundlichkeit / Höflichkeit gebe ich dem Partner etwas zu verstehen. Paradebeispiel für Unruhe / Aggression: "Die Ampel ist grü-hüüühn !!!"

Hier gebe ich dem Fahrer DEUTLICHST zu verstehen: "Mensch, nun fahr' doch endlich !!" = Beziehungsebene.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Klarisa666
Fragesteller

Danke dir !!