Sachebene/Beziehungsebene (Eisbergmodell)?

2 Antworten

Es gibt im Bereich des Verständnisses keine reine Sachebene mit einer feststehenden Bedeutung, weil jeder Mensch ganz individuelle Vorstellungen vom Inhalt eines Wortes hat (Konnotationen).

spiel das mal an dem Satz durch: ich erwarte, dass mein Partner treu ist.

Das kann man sich ruhig versprechen, es ist aber nicht sicher, dass beide das gleiche darunter verstehen.

Klarisa666
Fragesteller

Okay danke schön

Eine sehr gute Frage, ich gehe mal davon aus das du momentan eine Fortbildung im Bereich einer Führungsqualifikation anstrebst. Man muss in dem Sinne bedenken dass das Sender und Empfänger Prinzip immer auf den situativen Moment bezogen ist. Es gibt Unterschiede im Bereich des privaten und dem beruflichen/schulischen Bereich. Die Probleme entstehen meistens im hierarchischen Bereich welches heutzutage meistens nur noch im wirtschaftlichen Bereich existieren. Befindest du dich in einem Dialog auf einer gleichwertigen Ebene mit deinem Gegenüber ist die Verständnis Bereitschaft höher wie wenn die auf eine höhere Ebene kommunizieren musst. Der Trick dabei ist situativ auf dein Gegenüber zu reagieren und Verständnis zu zeigen. Je mehr du dich auf das situative einlässt und nicht auf deine Weisungsbefugnis verlässt desto eher erhälst Akzeptanz und eine Basis für eine vertrauensvolle zusammenarbeit. Kurz gesagt, miteinander als gegeneinander. Verständnis und Zuversicht als Ablehnung und Missgunst.

Klarisa666
Fragesteller

Danke schön !

BeardyLord  04.09.2020, 00:20
@Klarisa666

Kein Thema, wenn du fragen hast theoretisch wie praktisch gerne schreiben^^(IHK Meister Elektrotechnik)