Wie kann ich flüssiger sprechen?

7 Antworten

Bin ich vielleicht einfach nur blöd?

Nein, das denke ich nicht. Du wirst ganz normal intelligent sein. Immerhin fällt es dir ja auch auf und schriftlich hast du diese Probleme nicht.

Es liegt eher daran, dass du beim Sprechen aufgeregt bist; dass du sprichst, bevor du nachgedacht hast; dass du die Struktur unnötigerweise änderst; dass du zu komplexe Sätze bildest.

Was kann man gegen sowas tun?

Akute Soforthilfe: Sprich kurze, klare Sätze. Vermeide Schachtelsätze und verwenden überwiegend einfache Hauptsätze oder ganz klare, einfache Nebensätze. Nimm dir vor, niemals die Struktur mitten drin zu ändern. Versuche nicht, besonders toll oder gebildet oder komplex zu sprechen, sondern im Gegenteil sprich einfach geradlinige, kurze, gut verständlich Sätze.

Langzeithilfe: Lies mehr Bücher oder Zeitschriften und lies sie dir selbst laut vor. Höre eventuell auch mal zusätzlich das passende Hörbuch dazu und sprich mit.

Schicke mir ggf. eine Freundschaftsanfrage, wenn du üben möchtest.

Bücher lesen, oder generell lesen um den Wortschatz zu erweitern… wirklich das hilft und glaub mir, ich habe diese erfahrung auch mit vielen leuten gemacht haha das ist nicht schlimm

Einfache aber wirkungsvolle Möglichkeiten:

Du musst sehr viel lesen, weil du dadurch deinen Wortschatz deutlich erweiterst und außerdem auch deine Rhetorik verbesserst.

Suche dir in deinem sozialen Umfeld geeignete Gesprächspartner, mit denen du über "Gott und die Welt" diskutierst.

Sage aber bitte deinen Gesprächspartnern, worauf es dir ankommt und dass ihr deshalb eine "normale" Sprache reden wollt, also keinen Slang.

Und, auch wenn es dir vielleicht anfangs schwerfällt, führe als Vorbereitung wichtiger Gespräche "Selbstgespräche" in der Art, dass du dir selber wesentliche Satzbausteine, die du vielleicht bei einem Bewerbungsgespräch brauchst, regelrecht vorbetest und solange an deiner Wortwahl feilst, bis du zufrieden bist.

Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Einen Kieselstein in den Mund nehmen, an das Meer stellen und gegen die Brandung reden. So hat das Demosthenes 420 Jahre vor Chr. schon erfolgreich gemacht

Gute Literatur oder hochwertige Politmagazine konsumieren erweitert den Wortschatz und trainiert die Sprachfähigkeiten.

Wer viel liest kann auch gut schreiben und reden.