"ein bisschen" vs. "etwas" vs. "ein wenig"?

5 Antworten

Hallo,

ein bisschen steht für nichts Zählbares. Bsp.: ich gebe ein bisschen Milch in den Kaffee.

etwas wird verwendet, wenn du das nachfolgende Nomen betonen willst. Bsp.: Mit etwas Glück, schaffst du es. (Dabei wird Glück betont.)

ein wenig ist genauso dasselbe, wie ein bisschen. Es ist ein Synonym von ein bisschen.
Im Alltag wird “ein wenig” nur wenig verwendet!

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Ich bin kein Deutschlehrer!

Trotz allem, klingt alles ziemlich ähnlich und macht im alltäglichen Gebrauch kaum einen Unterschied

Vielen Dank!

0

Wie schon gesagt wurde:

Im Grunde sind diese 3 Sätze äquivalent.

"Ich spreche etwas Deutsch." ist am neutralsten / sachlichsten.
"ein bisschen" und "ein wenig" klingt etwas nach 'understatement', bzw. etwas verniedlichend. Das muss aber kein Fehler sein bei einem small talk, sondern kann sogar etwas / ein wenig / ein bisschen 'persönlicher' wirken. (:-))

Super! Das ist eben das, was ich wissen wollte! Vielen lieben Dank!

2

Inhaltliche Unterschiede gibt es nicht.

"Ein wenig" und "etwas" sind stilistisch höher anzusiedeln. Hier ist inhaltlich kein Unterschied.

"Ein bisschen" ist etwas umgangssprachlicher, aber bedeutungsgleich.

Vielen Dank! Das war sehr hilfreich!

0

ein bisschen: nicht Zählbares: ein bisschen Milch in den Kaffee geben; ich habe nur ein bisschen Zeit; auch (Bsp. aus dem Duden): ich will ein bisschen spazieren gehen.

ein wenig: weitgehend synonym mit "ein bisschen", aber zumindest in der Umgangssprache wesentlich seltener verwendet.

etwas: bezeichnet ein nicht näher Bestimmtes, eine [gewisse] Sache, ein Ding, Wesen o. Ä.

Selbst Muttersprachler können das nicht genau abgrenzen. Dafür ist das alles zu diffus.

Danke für die Antwort! Aber wie klingt das für Sie? 100% gleich?

Oder würde man z.B. das eine Adverb in einer informellen Situation nutzen und das andere - in einem Vorstellungsgespräch?

0
@Totalausfall

Doch, die Nuancen (z.B. Stilebenen) sind durchaus unterschiedlich.

1

Aber auch eine ungefähre Abgrenzung kann hilfrich sein - siehe auch Tamtamy.

1

Was möchtest Du wissen?