Bedeuten diese zwei Sätze das Gleiche? Was ist generell der Unterschied zwischen "beschließen und "entscheiden"(nicht reflexiv)?
1 Ich habe beschlossen, nicht mehr mit ihm zu sprechen.
2 Ich habe entschieden, nicht mehr mit ihm zu sprechen.
3 Antworten
Ja, da muss ich wohl eine Entscheidung treffen.
- Bei deinem Beispiel entscheide ich mich für Nr. 1.
- Ich habe entschieden, dass Nr.1 die passendere Formulierung ist.
- Nr. 1 ist ganz entschieden das passendere Verb.
- Die Entscheidung fällt mir leicht: In dem von dir gewählten Kontext ist "beschließen" das passendere Verb.
In diesen 4 Sätzen wäre "beschließen" falsch.
Der wesentliche Unterschied zwischen "beschließen" und "entscheiden" ist folgender:
- entscheiden: Es geht um die Beurteilung einer Sache, eines Zustands etc. oder auch um die Beurteilung mehrerer Dinge, Sachverhalte etc. im Vergleich.
- beschließen: Es geht um einen Plan, also um Zukünftiges.
Immer wieder kann ich dir aber nur empfehlen, dich im DWDS zu informieren und dich dann mit den Bedeutungsunterschieden auseinanderzusetzen. Im Anschluss daran solltest du selbst Sätze bilden, in denen du die nachgeschauten Begriffe verwendest. Diese Sätze kannst du dann ja hier einstellen und nachfragen, ob du die Begriffe korrekt verwendest.
von Christian Morgenstern
Liebes Rehlein,
🌜🛌 das ist heute mein Dankeschön für deinen Stern.🌲🌛

Ich weiß allerdings nicht, was "zwanzig achtzehn" da soll. Vielleicht eine wichtige Jahreszahl für denjenigen, der Bild und Text zusammengefügt hat. Zu dem Gedicht gehört die Zahl jedenfalls nicht. Ich fand aber das Holztier so niedlich. Soll das ein Reh sein? Für mich ist das eher eine Kurzhalsbein-Giraffe 😉 oder eine rotbunte Kuh..
Hallo Reh1993,
ich möchte zuerst mal das Präfix ändern für eine Erklärung.
Be- zu Ent-
Ich tue beschließen
Ich tue mich entschließen
Ent + schließen. Das Gegenteil davon ist das Ver + schließen.
Wenn ich etwas verschließe, stecke ich bspw einen Schlüssel in ein Schloss und sorge dafür, dass keiner mehr an die Information im Kasten kommt. Meine Aktion besteht darin, etwas zu sichern.
Wenn ich etwas entschließe, dann passiert genau das Gegenteil. Ich füge ein Chaos zusammen (oder schließe das Schloss auf) damit aus etwas unverständliches, etwas verständliches wird – aus etwas Verborgenes, etwas Offenbartes.
Für einen Entschluss, muss ich gründlich alle Gegebenheiten checken. Ich habe ernsthaft darüber nachgedacht (ich musste den Schlüssel suchen, aufschließen, und die Puzzleteile in der Kiste zusammenfügen - dann kommt mein Urteil).
Wenn ich mich beschließe, dir nicht mehr zu schreiben, dann habe ich mir ernsthaft Gedanken über vor und Nachteile gemacht. Ich habe alle Gegebenheiten abgewogen und zu einem logischen Urteil zusammen geführt.
Verschlüsselungen werden geknackt. -> Ein komplexer Prozess findet statt.
Eine Entscheidung dagegen, besteht aus Ent + scheiden.
Also das rückgängig Machen einer Scheidung.
Möglich, indem ich zwei schreiben Brot aufeinander lege. Die Trennung ist aufgehoben - mal eben - ohne Umstände.
Übertragen wir das mal:
Eine Entscheidung kann beiläufig getroffen werden. Es muss nichts groß abgewogen werden.
Puzzle 🧩 🧩 sind ein gutes Sinnbild.
Wenn du dir irgendein Puzzleteil raus nimmst und prüfst ob das passt, hast du dich für das Puzzleteil entschieden.
Wenn du vorher alle Farben und Formen prüfst um den Entschluss zu fassen diese beiden Teile zusammen zu fügen, wirst du viel mehr prüfen bevor du den Versuch startest.
Jetzt habe ich viel Unwichtiges gesagt denn die beiden Wörter können synonym verwendet werden - da sowieso kaum bis gar keiner so sehr im Detail unterscheidet.
Verwende sie einfach so: das was sich besser anhört in der jeweiligen Situation. Ich würde bei deinem Satz auch eher beschließen verwenden - allein weil im Beschluss, ein Schluss steckt. Auf eine Entscheidung folgt nur die Nächste.
Ein Beschluss ist endgültig - schließlich(/letztlich) auch gut durchdacht.
LG
Was war mit dir los, als du das geschrieben hast? Kopfschmerzen? Übermüdet? Oder was?🤷♀️?
„Sich entschließen“ ist nicht das Gegenteil von „verschließen“. Diese Verben haben nichts miteinander zu tun. Bitte die Bedeutungen von „verschließen“ im DWDS nachschauen.
Du hast leider auch die Verben „beschließen“ und „sich entschließen“ durcheinandergebracht: Du kannst nichts entschließen, du kannst aber dich entschließen, etwas zu tun. Du kannst etwas beschließen bzw. beschließen, etwas zu tun, aber du kannst nicht dich beschließen.
Und bitte keine Babysprache! Es heißt nicht „ich tu beschließen", sondern „ich beschließe" (bzw. in sinnvollem Kontext „ich habe beschlossen"), desgl. nicht „ich tu mich entschließen", sondern „ich entschließe mich" (bzw. in sinnvollem Kontext „ich habe mich entschlossen“).
Eine Entscheidung ist nicht das Rückgängigmachen einer Scheidung. Wenn man eine Scheidung rückgängig machen möchte, muss man den Exgatten bzw. die Exgattin zum 2. Mal heiraten, was ja verschiedene Geschiedene auch schon gemacht haben.
Die Entscheidung für Lindt statt für Milka Schokolade kann beiläufig getroffen werden, denn sie ist nicht wichtig. Man muss nur etwas mehr Geld dafür hinlegen. Bei sehr vielen Entscheidungen geht es aber nicht nur um ein paar Cent mehr oder weniger, sondern um wichtige, manchmal sogar lebenswichtige Dinge. Wichtige Entscheidungen trifft ein vernünftiger Mensch niemals beiläufig.
Nicht böse sein, aber diese Korrekturen waren nötig.
abschließend*
Nach einem Antrag beim Amt, kommt niemals eine Entscheidung – immer ein Beschluss. (Sorgfältig abgewägt)
Beschluss zu Entscheidung verhält sich ähnlich wie wissen zu kennen.
Ja, beides bedeutet das Gleiche.
Ich habe beschlossen, abschließlich zum Schluss noch diesen Satz zu schreiben und zuvor entschieden, dir diese Antwort zu hinterlassen.