Ausländer die hier aufgewachsen sind und im Alltag deutsch sprechen, merken es dann die Muttersprachler, dass sie deutsche mit Migrationshintergrund sind?

7 Antworten

Wenn sie zwar fließend deutsch reden, aber mit den Eltern nur in deren Sprache ,dann kann es sein, dass sie einen leichten Akzent haben.

Es ist pauschal nicht möglich, eine Aussage über ALLE solche Menschen zu treffen. Da haben bestimmte andere Faktoren wie familiäres und soziales Umfeld und welche Sprache(n) dort gesprochen wird/werden.

Aktuell habe ich in einem Seminar zur Sprachwissenschaft des Deutschen einen Dozenten mit Migrationshintergrund, der die Theorie wohl besser beherrscht als jeder andere Muttersprachler, der dort im Raum sitzt, aber ein leichter Akzent ist doch noch hörbar.

Eine Bekannte studiert ebenfalls Germanistik, ist mit Migrationshintergrund hier aufgewachsen und spricht absolut reines Muttersprachler-Deutsch.

Eine andere Kommilitonin aus dem Zweitfach hat dagegen bis heute einen relativ starken Akzent beibehalten.

Also: manchen merkt man es an, anderen nicht. Eine Hürde für den alltäglichen Umgang und Kommunikation stellt dies außerdem nicht dar.

ollesgemuese  15.10.2018, 03:46

Die Frage ist ohnehin konfus. Man muss ja kein Muttersprachler sein um zu erkennen ob jemand eine Sprache beherrscht oder mit Akzent spricht.

Ja meistens merkt man es am Aussehen. Die Sprache wird von den meisten beherrscht, auch wenn es einige gibt, die absichtlich degeneriert sprechen.

Wenn sie wirklich hier aufgewachsen sind und in der Kindheit auch genug Deutsch gesprochen haben (also z.B. in der Familie zu Hause nicht immer nur eine andere Sprache gesprochen hat), dann merkt man es nicht mehr.

Manchmal kann man es natürlich sehen, z.B. bei meinem Bekannten aus Nigeria, der ein einwandfreies Deutsch mit österreichischem Akzent spricht. (Er lebt schon seit vielen Jahren in Wien.)

Mein Freund ist Schweizer und spricht besser und fließender als die meisten Deutschen xD