Lernt ein Einwanderer die deutsche Sprache schneller und besser, wenn er eine Partnerschaft mit einem Muttersprachler führt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß es nicht aus eigener Erfahrung heraus, aber es erscheint mir objektiv logisch daß man in einer Partnerschaft grundsätzlich die Sprache des Anderen besser lernt!

SophieeeT
Fragesteller

Ganz genau. Vor allem wenn man auch noch in dem jeweiligen Land lebt

Das hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Ist jemand noch sehr jung, kann es besser funktionieren, als wenn jemand älter ist. … Und, es ist immer wieder mal zu hören, dass die eigenen Partner die schlechtesten und ungeduldigsten Lehrer sind.

Ich mein, mit einem Partner, mit ihm lebt man zusammen, man kommuniziert täglich, über Jahrzehnte, in deutscher Sprache, sollte man nicht dann auf dem Niveau eines Muttersprachlers sein?

Nein, das muss keinesfalls so sein. Kinder tun sich da immer leichter, eine neue Sprache zu lernen, aber je älter man ist, desto schwerer wird es. Hat auch mit Sprachbegabung zu tun und evtl. damit, ob einem die Sprache liegt.

Meine Frau lebt nun schon seit 20 Jahren mit mir in Deutschland, ist aber von Muttersprachenniveau weit entfernt, es reicht aber, um sich verständlich zu machen. Wäre vielleicht anders, wenn sie gezwungen wäre, nur noch Deutsch zu sprechen, aber dafür hat sie zu viele Kontakte in ihrer Muttersprache.

Das hat auch was mit Talent zu tun.

Eine alte Weisheit sagt: Ein Fremdsprache lernt man am besten auf dem Kopfkissen des Partners!