Warum ist Deutsch eigentlich eine so schwere Sprache?

7 Antworten

Deutsch würde ich nach meinen Erfahrungen ins Mittelfeld der schwierig zu lernenden Sprachen ansiedeln.
Viele Lernende kämpfen wohl mit der korrekten Anwendung der Verben (viele unterschiedliche Formen und die Unregelmäßigkeiten, ihr 'Auseinanderfallen' bei konjugierten Formen innerhalb des Satzes) und der richtigen Verwendung der 'Fälle' (Akkusativ, Dativ) und dem Vorhandensein von drei Geschlechtern. Aber ich finde das insgesamt nicht schwieriger als beispielsweise Türkisch oder Russisch zu lernen als Fremdsprache.

Naja,

Deutsch ist eine schwere Sprache, weil sie viele komplizierte Grammatikregeln hat, die man lernen muss. Es gibt zum Beispiel drei Geschlechter (männlich, weiblich, sächlich) und vier Fälle (Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ). Außerdem gibt es viele unregelmäßige Verben, die man sich merken muss.

Deutsch hat auch viele lange Wörter und Komposita (Wörter, die aus zwei oder mehr Wörtern zusammengesetzt sind). Das kann es schwierig machen, die Bedeutung von Wörtern zu verstehen.

Die deutsche Aussprache ist ebenfalls nicht einfach. Es gibt einige scharfe Laute, die man nicht in allen Sprachen findet. Die Betonung der Wörter ist auch nicht immer klar.

Woher ich das weiß:Recherche

Deutsch ist mit seinen Zeitformen und unregelmässige Verben schon schwierig, aber es gibt schwieriges!

Hast du schon versucht russisch, chinesisch oder japanisch zu lernen?

Und auch französisch mit allen Ausnahmen von den Ausnahmen ist auch recht schwierig, dazu ist die Ausprache einen Stolperstein, weil so vieles geschrieben ist, aber nicht ausgesprochen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Französisch als Muttersprache

Deutsch gilt eher als mittelschwer. Die Grammatik gilt als kompliziert, die Aussprache dafür als relativ leicht. Versuche mal, auf Polnisch oder Französisch ein fehlerfreies Diktat zu schreiben ...

Weil Deutsch eine Grammatik hat die gtößenteils keinen Sinn ergibt. Den für jede Zeit ändern sich jeweils wieder Wörter komplett

mondfaenger  07.03.2024, 22:49

Das ist in anderen Sprachen nicht anders.