Welche Sprache ist am schwersten zu lernen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Deutsch 91%
Italienisch 9%
English 0%
Spanisch 0%
Französisch 0%
Lass228  16.09.2021, 21:07

Sprechen oder auch schreiben?

emmma1929
Fragesteller

Beides:)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, emmma1929 !

Wenn deine Muttersprache Englisch ist, dann ist es tatsächlich am Schwersten für dich, Deutsch zu lernen.

Nicht wegen der Aussprache, sondern wegen der Grammatik.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  18.09.2021, 10:28

Liebe Emma. Vielen Dank für den Stern,⭐ das hat mich sehr gefreut. Bitte gib mir einige Tage Zeit, ich schreibe dir auf jeden Fall. Liebe Grüße Renate.

Italienisch

Wieso stimmen da alle mit DEUTSCH? Da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln. Deutsch ist von den 4 Sprachen (warum Englisch mit in der Auswahl steht versteh ich nicht) gerade für englisch-sprachige Muttersprachler noch am einfachsten.

  • Es wird wie im englischen meist germanisch gesteigert,
  • wir haben keinen Subjontif/Subjuntivo,
  • unser Futur wird ähnlich gebildet wie im Englischen (mit dem Signalwort "werden"),
  • wir haben W-Fragewörter,
  • das Adjektiv kommt bei uns ebenfalls vor dem Nomen (und nicht danach),
  • viele Wörter des Deutschen klingen schon ähnlich (good/gut etc.)
  • und und und...

Nicht umsonst zählen Deutsch und Englisch zu den germanischen Sprachen während die anderen drei zu den romanischen gehören. Die Sprachfamilie macht einiges aus beim Lernen einer Sprache.

Auch für uns wäre es einfacher Schwedisch als Spanisch zu lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Deutsch

Der irische Schriftsteller Oscar Wilde soll mal gesagt haben: "Das Leben ist zu kurz, um deutsch zu lernen."

Deutsch

Ich denke Deutsch oder Französisch (zu den Rest Sprachen kann ich nichts sagen)

Denn man muß Artikel lernen in Deutsch, Verben und ihre Formen. Außerdem benutzen wir sehr oft perfekt...(Auf Französisch gibt es nicht so viele Artikel nur 2 und Spanisch und Italienisch sind ja ähnlich wie Französisch)

Also ich würde sagen Deutsch.

Ich hoffe ich konnte helfen und Liebe Grüße Malvenwind

Chinesisch oder Russisch würde ich tippen.

greez

C.W.

emmma1929
Fragesteller

Ja, ich meine jetzt die Sprachen, die ich auf meiner Liste stehen habe:)

CanisWuff  16.09.2021, 21:17
@emmma1929

... dann nehme ich französisch. Habe ich selber gelernt und weiß daher, dass zumindest die Grammatik nicht ohne ist. Aussprache ist auch gewöhnungsbedürftig sowohl für deutsche als auch englische Muttersprachler.