Welche Sprache nach englisch sollte man noch lernen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

auch wenn die Wahl einer Sprache letztendlich immer (d)eine ganz persönliche Entscheidung bleibt, hier ein paar Denkanstöße, was die Wahl von Sprache angeht:

Spanisch hat als Sprache m. E. dem Französischen inzwischen den Rang in Wirtschaft und Industrie abgelaufen und wird weltweit deutlich häufiger gesprochen als Italienisch.

Schwer im Kommen - wegen der abweichenden Buchstaben bzw. der Schriftzeichen aber nicht unbedingt einfach - sind Chinesisch, Ukrainisch / Russisch und Japanisch.

Lasse folgende Punkte in deine Entscheidung einfließen:

- deinen Berufswunsch: Welche Sprache ist dafür am wichtigsten?

- deine persönlichen, privaten Interessen:

- In welchem Land machst du am liebsten Urlaub?

 - Zu bzw. in welchem Land hast du die engsten Beziehungen bzw. die meisten Freunde und/oder Verwandtschaft?

 - Für welches Land schlägt dein Herz am ehesten?

 - In welcher Sprache findest du in deiner Familie, deinem Freundes- und Bekanntenkreis am ehesten Unterstützung, weil jemand die Sprache bereits gelernt hat oder spricht?

Für mich käme z. B. weder Japanisch noch Chinesisch in Frage und auch nicht Koreanisch. Ich habe vor knapp 40 Jahren mal für eine koreanische Firma gearbeitet und mir eingebildet, ich müsse (deshalb) Koreanisch lernen. Nach einem Semester Koreanisch an der VHS habe ich mein Vorhaben aber aufgegeben

Die Sprache meiner Wahl - neben Englisch und Französisch - war Schwedisch, das ich inzwischen besser spreche als Französisch und nur empfehlen kann, denn

1. ist es eigentlich noch einfacher als Englisch (Die Verben sind in allen Personen, in allen Zeiten (kein he/she/it das s muss mit) gleich. Die Satzstellung ist der im Deutschen sehr ähnlich.)

2. kommt man damit auch in Dänemark und in Norwegen zurecht; anders als mit Finnisch, das schon deshalb schwierig ist, weil es zu einer anderen, nämlich zur finno-ugrischen Sprachfamilie gehört. Außerdem gibt es im Finnischen 15 Fälle, im Deutschen dagegen nur 4 und mit diesen tun wir uns schon schwer genug.

Ich wünsche dir ein gutes Händchen bei deiner Entscheidung und viel Glück und Erfolg für deine weitere schulische und berufliche Zukunft.

:-) AstridDerPu

uhyrius  29.09.2023, 13:33

Ich hätte das zwar ganz gerne, dass Russisch im kommen ist, aber das ist nicht so. Ebenso wenig die anderen genannten Sprachen. Nicht mal Chinesisch hat an Bedeutung zugelegt, es lernt auch nach wie vor hierzulande fast niemand. Neben Englisch hat ausschließlich Spanisch zugelegt, alle anderen Sprachen verlieren.

Ich sach ma so, die Franzosen sind etwas eigen und erwarten mindestens genau so stark, dass jeder ihre Sprache spricht wie die Anglos.

Was von der Bedeutung des Landes auf der Weltbühne natürlich ein Witz ist, aber hey.

Aber du solltest die Entscheidung von personalen und situativen Faktoren abhängig machen. Wenn du im holländischen Grenzgebiet wohnst, bietet sich Niederländisch an.

Global gesehen werden im europäischen Rahmen Polnisch und Ukrainisch in Zukunft sehr definitiv an Bedeutung gewinnen, weil Russland sich im Ukrainekrieg aufreiben lässt und sämtliche Bedeutung verlieren wird und sich so der westliche Einfluss in Osteuropa ausdehnt, und damit Handel und Wohlstand.

Soweit das nicht durch die Klimakatastrophe aufgefressen wird natürlich.

Global gesehen wird auch Chinesisch jeden Tag wichtiger.

Darauf gibt es keine allgemeine Antwort. Es gibt Englisch als wichtigste Sprache, aber eine zweit- oder drittwichtigste gibt es nicht, das hängt von individuellen Präferenzen ab.

Meine Kriterien sind:

  • Der Beruf ist nicht so wichtig, weil da sowieso nur Englisch bedeutsam ist. Darum kann man sich die zweite Fremdsprache nach eigenen Wünschen aussuchen
  • Die Sprache muss nicht sehr einfach sein, aber auch nicht zu kompliziert. Damit scheidet z.B. Chinesisch aus
  • Wichtig ist die Bedeutung in Europa (bzw. im "Greater Europe"), die Sprecher in anderen Weltgegenden interessieren mich weniger, weil ich da nie hinkomme.
  • Ich bin generell (kulturell wie politisch) mehr nach Osten ausgerichtet, als nach Westen. Darum habe ich Russisch gelernt und nicht Französisch. Und wenn ich noch eine Sprache lernen würde, wäre das Türkisch.

Kommt auf dein Lebensumfeld, dein beruf und deine künftigen ziele an.

Chinesisch könnte nicht ganz verkehrt sein. Spanisch wir ebenfalls von einem sehr großen teil der Weltbevölkerung gesprochen.

spanisch. Mit dieser Sprache kann man sich auf einem Großteil der Erde unterhalten