Welche Sprachen außer Englisch sollte man für die Zukunft lernen?

8 Antworten

Es gibt nur eine Nr. 1 bei den Sprachen der Welt, das ist Englisch. Eine Nr. 2 gibt es nicht. Suche dir irgendeine andere Sprache raus, ganz nach deinem persönlichen Wunsch.

Wär nicht schlecht, wenn es eine etwas größere wäre. Aber es muss nicht unbedingt Chinesisch oder Spanisch sein, es würde auch Italienisch reichen. Wenn Du nicht so fit im Lernen bist, kannst Du Chinesisch, aber auch Arabisch gleich wieder vergessen. Und überlege dir, ob Du in weit entfernte Länder überhaupt (öfter) reisen kannst und willst.

Meine ganz persönlichen Empfehlungen sind Russisch und Türkisch. Für mich zählt in erster Linie Europa, denn nach Ostasien und Lateinamerika komme ich nie, das ist zu weit weg. Russisch ist die meistgesprochene Muttersprache Europas und Türkisch nach Deutsch und gleichauf mit Französisch die Nr. 3, wenn man die Türkei komplett zu Europa zählt, was ich tue.

Hey,

ich kann spanisch und französisch. Beides relativ geschickt, angesichts der Tatsache, dass beide Sprachen in vielen Ländern gesprochen werden bzw. Amtssprache sind.

LG

Mit Spanisch und Französisch kommt man in Verbindung mit Englisch-Kenntnissen schon ziemlich weit meiner Ansicht nach

Französisch als Sprache der Politik und Diplomatie spielt noch immer eine wichtige Rolle.

Ich bin außer mit Englisch auch mit Französisch im slawischen Sprachraum (Polen) weitergekommen, wo vor Generationen französische Sprachkenntnisse zur 'Kulturfähigkeit' gehörten. ◇

In weiten Teilen der ehemalugen Kolonial-Welt verständigt man sich heute noch mit Französisch. Hier könnte sich der Trend aber bald zugunsten von Russisch abschwächen.

Russisch, Mandarin, Arabisch, Portugiesisch - sie alle werden jetzt mit dem Zusammenschluss der BRICS-Staaten wichtig. Je nach Orientierung hat man die Wahl.

Je nach gemeinsamer Grundlage (Latinum, Graecum) ist gelegentlich aber auch angemessen effiziente Verständigung auf Basis alter Kultursprachen möglich.

Ungefähr so wie der Reiseleiter einer Gruppe in Griechenland, die gerade die Fähre verpasst hatte. Mit Relikten seines Altgriechisch schaffte er es nicht nur zu fragen, sondern auch die Antwort zu verstehen!

Sag an, Bootsmann, wann werden die Götter ein Schiff nach Kerkyra schicken?

'Πες μου, βαρκάρη, πότε θα στείλουν οι θεοί καράβι στην Κόρκυρα?' Auch sprachlich muss man sich zu helfen wissen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Ich hoffe es zwar nicht, aber wenn das so weitergeht in unserer Kriegswelt wirst du demnächst Russisch lernen müssen. HINWEIS: Auch die AFD ist von Putin angetan und mit ihm freundschaftlich verbunden 😤😤