Welche dieser drei Sprachen ist von der Aussprache her die schwerste?

Französisch 75%
Englisch 13%
Spanisch 13%

16 Stimmen

14 Antworten

Französisch

Spanisch ist am einfachsten, obwohl viele Deutsche das Zungenspitzen-R nicht können und Französisch in diesem Punkt tatsächlich einfacher ist für Deutsche. Ansonsten gibt es im Französischen viele unterschiedliche Nasallaute die es im Spanischen nicht gibt und fast jeder Buchstabe und fast jedes Wort so ausgesprochen wird wie man es auf Deutsch aussprechen würde. Englisch ist meiner Meinung nur einfach, weil sie die erste Fremdsprache in den meisten Ländern ist und es gibt seltenere Wörter deren Aussprache ich wahrscheinlich selber nicht weiß.

Das ist meiner Ansicht nach eher Geschmackssache. Manchen Leuten liegt eher die französische, anderen eher die englische Phonetik (wobei ich persönlich denke, dass beides prinzipiell erlernbar ist).

Mozart (deutscher Muttersprachler) schrieb mal, dass er lieber in Französisch (als für einen deutschen Text) komponiert, aber am liebsten noch in Italienisch. Obwohl er auch in England war, hatte er (meines Wissens nach) keine große Affinität zur englischen Sprache.

Französisch

Habe alle drei Sprachen gelernt. Wenn man Französisch mal "im Blut hat" fällt die Aussprache einigermaßen leicht, diese jedoch erst einmal zu beherrschen ist für viele schwer. Englisch ist glaube ich deshalb so leicht, da die Sprache allgegenwärtig ist. Spanisch fand ich von der Aussprache her immer sehr logisch, da sie auch fixen Regeln folgt - noch mehr als Französisch (finde ich zumindest). 

Französisch

Zu den Regeln, wenn man sie beherrscht, wurde ja schon alles gesagt.
Trotzdem - bei mir ist es mit dem Französischen wie bei @earnest: die Nasallaute... Und da ich bei Sprachen ziemlich perfektionistisch bin, nervt es mich sehr, wenn ich sie nicht korrekt hinbekomme.
Daher ist die französische Aussprache für mich die schwierigste von den dreien.

Ich lern spanisch und muss sagen das die Aussprache einfach ist.

Du hast genaue vorgaben wie du ein Wort aussprechen musst. Im Englischen gibt es Wörter die mit u geschrieben werden aber mit a gesprochen werden. Meistens musst du das Wort erst hören, dmait du es richtig ausprichst. Im spanischen wird es immer so gesprochen wie es geschrieben wird. Ich finde das einfacher.

Zu französisch kann ich nichts sagen aber die englische Aussprache ist schwieriger als die spanische.