Ist Französisch schwer?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe beide Sprachen in der Schule gelernt. Mein Französich ist eine Katastrophe, Spanisch spreche ich jetzt fließend. Ich finde Spanisch eindeutig leichter für einen Deutschen! Das Problem in Französich war bei mir die Aussprache.

Meiner Meinung nach ist Französisch schon schwerer als Spanisch, vor allem was die Grammatik angeht. Im Spanischen konjugiert man die Verben nicht so oft wie im Französischen bzw sie verändern sich nicht so grob und es gibt auch wesentlich weniger unregelmäßige Verben im Spanischen. Auswendig lernen kann man sie, finde ich, wie jede andere Sprache auch, relativ gut.

Französisch ist sicher schwerer als spanisch (auch wenn ich mir das nur schwer vorstellen kann), aber um Welten leichter als deutsch (was ebenfalls schwerfällt, sich vorzustellen...).

Im Französischen gibt es die Nasallaute, die man erstmal korrekt hinbekommen muß. Dann besteht sie aus einer sehr umfangreichen Gramatik, die man nur sehr schwer erlernt, aber schnell wieder VERlernt. Das schlimmste ist: wenn man korrektes Französisch kann, sieht die praktische Anwendung ganz anders aus, weil die Franzosen nämlich vorwiegend Umgangssprache sprechen... ;o)

Vampirfreaky
Fragesteller

Oh Gott klingt nicht gut ..hoffentlich wird es nicht ganz soo schwer werden.

DasNeutrum  17.08.2010, 18:41
@Vampirfreaky

Achte einfach darauf, daß derjenige, der Dir das beibringt, selbst nicht unbedingt Ausspracheschwierigkeiten hat. Solche Französischlehrer können einem echt alles versauen. Ein bißchen Urlaub im Elsaß zusätzlich kann auch hilfreich sein, aber da sprechen sie ein grausames deutsch... ;o)

Nunja... nicht vergessen: deutsch ist weitaus schwieriger. Unsere Sprache hierzulande ist total unlogisch im Verhältnis zur französischen Sprache... ;o) Also nur Mut! Du schaffst das!

ja, finde ich schon!!! ich weiß jetzt zwar net, wie spanisch ist, aber ich finde, französisch ist schon ziemlich schwer! nicht nur wegen der aussprache, auch die grammatik ist ziemlich blöd! man kann sich die vokabeln auch nicht leicht merken, weil sie eigentlich gar nix mit der deutschen zu tun ham! englisch ist um vieles einfacher! freiwillig würde ich niemals französisch lernen!!!!

Nicht wirklich. Mit einem Hintergrundwissen in Sprachwissenschaften, vor allem der Phonetik und Grammatik geht es ganze eigentlich recht flott. Du brauchst dir mit Französisch keinen Stress machen.