ich fühle mich schlecht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kontakte knüpfen, im Alltag möglichst viel sprechen.

Bisher habe ich immer nur erlebt, dass sich Nicht-Muttersprachler für ihr sehr gutes Deutsch schämen.

Plapper einfach drauf los! Nur Mut!

Beim Sport lern ich als deutscher auch immer die unterschiedlichsten Kulturen kennen. Ein ganz guter Freund von mir ist Syrer und hab ihn beim bouldern kennen gelernt.

Witzig ist immer, dass es da Worte gibt die er noch nie gehört hat:D

Schlaraffenland hatten wir letztens z.B

Er erklärt mir immer Mal bisschen was über arabisch und finde das verdammt kompliziert. Da war Englisch viel einfacher zu lernen.

neuhier883
Fragesteller

ich bin auch Syrer und ja du hast recht, Arabisch ist kompliziert aber ich habe auch gefunden dass Ararbisch und Deutsch in vielen Fällen ähnlich sind

verreisterNutzer  15.08.2021, 22:44
@neuhier883

Puh ja schwer. Alleine schon die andere schrift^^ auch kulturell sind die Unterschiede massiv. Finde es niedlich wie er flirtet:D

Er meint eine Umarmung mit einer frau wäre in Syrien schon was sehr inniges. In Deutschland ist das manchmal nach 1 Tag so

Viele Muttersprachler sprechen und schreiben ein schlechtes Deutsch. Sehe dir lieber - wie du schriebst - vermehrt Filme, Serien, Dokumentationen, Reportagen, Diskussionsrunden und Nachrichten auf Deutsch an und lese Texte auf Deutsch laut vor.

Quaeror  25.08.2021, 11:07

...zum Beispiel kennen sie Imperative wie sieh und lies nicht

Pseudonym333  25.08.2021, 11:45
@Quaeror

Das ist die Befehlsform, ich fordere ihn jedoch nicht dazu auf, diese Dinge zu tun.

Pseudonym333  25.08.2021, 11:50
@Quaeror

Zudem klingt die Befehlsform unhöflich... los, sieh dir bla bla an, los lies Folgendes bla bla... mag ich nicht!

Pseudonym333  26.08.2021, 22:01
@Quaeror

Schnell und laut gesprochen ist der Imperativ IMMER sehr unhöflich und unfreundlich!

Die Wörter „bitte“ oder „bitte mal“ machen den Satz höflicher und freundlicher:

  • Geh bitte mal in den Supermarkt.“
  • Hol mich bitte am Bahnhof ab.“

Wenn man nicht sehr verärgert ist, sollte der Imperativ nie ohne „bitte“ benutzt werden. Das würde in jedem Fall als grob unhöflich und unfreundlich verstanden werden.

Wenn du dich höflich ausdrücken willst, solltest du den Konjunktiv 2 benutzen.

  • Würdest du bitte mal in den Supermarkt gehen?“
  • Würdest du mich bitte am Bahnhof abholen?“

https://easy-deutsch.de/verben/imperativ/

Und genauso unhöflich liest er sich eben auch.

also meine Erfahrung ist das man sich durchsetzen muss , auch wenn es schwer ist findet man die Leute mit denen man sich unterhalten kann , nur nicht aufgeben 😁, habe auch Akzent und schlechtes Wortschatz, trotzdem ist die Sprache schön , bin auch stolz drauf die Sprache zu können 🙂.

Wenn du online danach suchst: Es gibt Discord-Server, auf denen man mit Muttersprachlern reden kann :D