Flüssiger deutsch sprechen?

7 Antworten

Wenn du die Sprache an sich perfekt kannst und es nur um das flüssige Reden geht, dann ist es am besten, möglichst viel zu reden. Natürlich dann in deutsch, wenn es um deutsch geht. Das dürfte dir an und sich nicht schwer fallen, zumal du hier geboren bist. Wenn du nicht genügend Kontakte außerhalb deiner Familie hast, dann erweitere die am besten. Du könntest auch nach Diskussionsrunden schauen, die sich mit anderen Interessen von dir befassen. Alles, bei dem viel geredet wird, ist gut und hilfreich.

Am meisten hilft natürlich zu sprechen - so blöd sich das auch anhört. Je mehr Du mit Muttersprachlern sprichst, desto mehr gewöhnst Du Dir Formulierungen und Aussprache an. Lesen und Fernsehen können eine gute Unterstützung sein.

Hei Naziliyim, es gibt wissenschaftliche Untersuchungen, nach denen man seine Muttersprache bis zum 4. Lebensjahr gelernt hat - danach lernt man sie nimmermehr perfekt. Aber: Ich finde es großartig, wenn jemand zwei Sprachen fließend kann. Also: Bitte vernachlässige deine Muttersprache nicht. Grüße!

Muttersprache oder Deutsch?

Welche Sprache sollte man sich das Kind erst beibringen und warum?

Die Sprache wo sie/er wohnt/geboren ist (Deutsch) oder die Muttersprache (türkisch, griechisch, arabisch, bulgarisch usw.)

...zur Frage

Welche Sprache ist meine Muttersprache?

Meine Eltern sprechen Russisch im Alter von 3-4 Jahren konnte ich nur Russisch sprechen im Kindergarten allerdings lernte ich die Deutsche Sprache mittlerweile habe ich die Russische Sprache etwas verlernt und kann die Deutsche Sprache besser als die Russische. Ist Russisch immer noch meine Muttersprache oder kann ich sagen Deutsch ist meine Muttersprache?

...zur Frage

Kann man 2 Sprachen perfekt sprechen

Hallo,

kann ein Mensch Seine Muttersprache und eine andere Sprache perfekt sprechen können? In meiner Gegend sprechen die Polen, die nicht so gut polnisch sprechen können, besser Deutsch. Z.B ich kann besser polnisch sprechen und habe deswegen schwierigkeiten mit der deutschen Sprache. Obwohl es manche Ausnahmen gibt, ist es generell immer so nach meiner Beobachtungen. Wer man eine Sprache nicht immer benutzt, kann man sie auch nicht perfekt sprechen. Da meine Eltern selber sehr schlecht Deutsch können spreche ich mit ihnen auch immer Polnisch und deswegen wurde mein Deutsch auch nie gut, obwohl ich hier in Deutschland geboren bin.

...zur Frage

Was ist eure 2. Muttersprache?

Mich interessiert es welche Sprache ihr von klein auf gelernt habt (außer Deutsch). Ich habe meine Muttersprache leider verlernt :( Was ist eure Muttersprache und könnt ihr sie sprechen oder habt ihr sie auch verlernt? Freue mich auf viele Antworten! :)

...zur Frage

Ist Deutsch meine Muttersprache Oder gibt es ein anderes Wort dafür?

Meine Eltern sind Serben, ich hier geboren. Beherrsche die Deutsche Sprache aber besser als meine eigentliche Muttersprache! Ist in meinem Lebenslauf deutsch dann auch meine Muttersprache ( gibt es ein anderes wort dafür?) und serbisch meine "...WAS " sprache ? :D

lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?