Wörter in Muttersprache vergessen und in anderen Sprachen automatisch sprechen teilweiß denken?

7 Antworten

Kommt auf die Situation an. Es gibt eben Situationen, die man mehr in der einen oder anderen Sprache durchlebt, wenn du nicht mehr in deinem Heimatland lebst.

Und es ist auch so, dass wenn dich jemand z. B. auf Englisch anspricht, dein Gehirn auf Englisch switcht und dir dann ggf. Deutsch schwerfällt bzw. du nicht mal merkst, dass du Englisch sprichst.

Ja, das kann passieren. Ich war mehrere Male im Ausland, wo ich mich mit den Personen nur auf Englisch unterhalten konnte. Da kann es vorkommen, dass man auch mal seine Gedanken im Englischen verfasst. Ich habe dort kein Wort Deutsch sprechen können.

Das erste Mal waren es 5 Wochen. Das andere Mal drei Monate.

Schon beim ersten Mal, von dem ich rede, ist es mir passiert. Da wollte die eine Person gerne wissen, wie ein bestimmtes Wort auf Deutsch heißt, nur um es mal zu hören. Und ich musste tatsächlich eine Weile überlegen, wie man das bei uns sagt.

Krass also. Selbst die Muttersprache kann zum Teil vergessen geben, obwohl man sie schon das ganze Leben lang spricht. Alles nur Gewohnheit....

So normal, es ist nicht einfach in so vielen Sprachen zu denken haha. Ich kann 3 und es ist manchmal ziemlich anstrengend, aber ich liebe es trotzdem. Es ist wirklich ein Vorteil mehrere Sprachen zu sprechen, auch wenn man Wörter vergisst. Ich konnte als Kind meine Muttersprache garnicht gut, habe selten gesprochen. Dann plötzlich vor paar Jahren konnte ich es wieder perfekt. Man vergisst so einfach seine Muttersprache nicht, sofern man noch immer etwas damit zu tun hat. Zudem finde ich auch, dass sich manche Sprachen ähneln und auch wenn du Sachen umschreibst, kommst du oder dein gegenüber auf das richtige Wort. Immer wenn ich das konkrete Wort nicht weiß, umschreibe ich die Dinge. Auch wenn es länger dauert und man Geduld braucht :D

Passiert mir ab und zu, wenn ich Beruflich mal wieder für eine längere Zeit im Ausland bin. Dann spreche ich nur Englisch. Wenn ich dann wieder zurück komme, habe ich für einen gewissen Zeitraum, Probleme mich an bestimme Worte in meiner Muttersprache zu erinnern. Daher kommt dann manchmal ein Denglisch zustande...

FernandoGF  23.12.2023, 10:10

Kommt auf die Situation an. Es gibt eben Situationen, die man mehr in der einen oder anderen Sprache durchlebt, wenn du nicht mehr in deinem Heimatland lebst.

Und es ist auch so, dass wenn dich jemand z. B. auf Englisch anspricht, dein Gehirn auf Englisch switcht und dir dann ggf. Deutsch schwerfällt bzw. du nicht mal merkst, dass du Englisch sprichst.

FernandoGF  23.12.2023, 12:36
@FernandoGF

Sorry, sollte eigentlich eine eigene Antwort sein und hat sich nicht auf deine Antwort bezogen.

Wörter teilweise zu vergessen ist normal. So etwas passiert leider, wenn man eine Sprache nicht regelmäßig anwendet. Selbst bei der eigenen Muttersprache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur ein gewöhnlicher Chilango