Würde man eine Sprache sprechen können wenn man sie lange am Stück hört?

Also ich meinte halt dass man auch interaktiv mitmacht

4 Antworten

Von Experte adabei bestätigt

Hallo,

mit (Zu)Hören alleine ist es da nicht getan. Es müssen schon alle Sinne einbezogen werden und es braucht Interaktion. Das ist bei Babys und Kleinkindern nicht anders.

Vorteil bei Kleinkindern beim Fremdsprachen-Erwerb ist, dass das Gehirn in den ersten 5 Lebensjahren gestaltet wird. Man könnte sagen, "je älter, desto festgefahrener".

AstridDerPu

Nein, die Muttersprache würde niemand vollständig verlernen. Eine neue Sprache könnte man in drei bis vier Jahren möglicherweise fließend sprechen, wenn man zumindest im ersten halben Jahr Hilfestellung bekommt und man außerdem gezwungen ist, sich ausschließlich in dieser neuen Sprache zu verständigen. Trotzdem wird die Muttersprache immer bleiben. Man wird vielleicht die Feinheiten der Grammatik verlernen, wenn man sie 10, 15 oder 20 Jahre nicht mehr gesprochen hat; aber man wird sich immer in ihr ausdrücken und verständlich machen können.

Nein. Bei Kleinkindern geht das, weil sie in der sog. sprachsensiblen Phase ihrer Entwicklung sind. Aber die endet so um die 7 Jahre.

Erwachsene müssen leider den steinigen Weg des fleißigen Lernens gehen.

chihiroogino  08.04.2023, 18:32

Naja, fleißiges Lernen würde ich es nicht nennen, wenn man als Erwachsene/r im Land vor Ort mit den Menschen über Jahre kommuniziert (ohne Sprachkurs), und so die Sprache lernt

Säuglinge lernen die Sprache MIT Bedeutung.