Wie konnten wir Menschen Sprachen lernen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir Menschen haben die ersten Sprachen nicht gelernt, sondern erfunden.

Wir mussten nicht von irgendjemandem lernen, was ein Wort bedeutet: wir haben es uns ausgedacht.

Jetzt einmal ganz vereinfacht und ohne echte Fachkenntnis: Stell dir vor, da ist eine Gruppe von frühen Menschen. Eine Frau hat einen Stock, mit dem sie nach Wurzeln gräbt. Es ist ein guter, fester Stock, und sie schlägt ihn regelmäßig in die Erde, um zu prüfen, wie fest der Boden ist... oder einfach aus Gewohnheit und Langeweile. Alle in der Gruppe kennen das Geräusch des Stocks, der in den Boden geschlagen wird: tschuck... tschuck.

Dummerweise hat die Frau ihren Stock eines Tages verlegt und kann ihn nicht finden. Wenn sie nun ihre Familie fragt und dabei das typische Geräusch nachahmt: "tschuck?" - dann wissen alle, was sie meint. Ein Wort für "Grabstock" wurde erfunden.

Man kann annehmen, dass die ersten "Worte" solche Lautmalereien waren... und dann entwickelt es sich langsam weiter und wird mit der Zeit abstrakter. Die Kinder lernen dann das Vokabular der Eltern und entwickeln es weiter.

Du hast Recht, deswegen wird Dir ein Pfarrer erklären, daß das alles symbolisch gemeint ist und nicht wie Du denkst, wortwörtlich. Das macht der übrigens immer wenn er nicht mehr weiter weiß.

Soweit ich weiß, war es laut dieser Sage nur so, dass aus einer gemeinsamen Sprache der Menschheit, extrem viele wurden, damit wir uns nicht erneut so vereinen können um einen solchen Turm zu bauen. Da wird aber glaube ich nicht viel mehr ins Detail gegangen also war es wahrscheinlich Magie. Ich bin da nicht so deep drin, hoffe ich habe es noch richtig im Kopf.

Die Christen sagen ja, dass die Menschen früher einen hohen Turm bauen wollten, doch Jesus hat ihre Sprachen verwirrt.

Nein, das sagen Christen nicht. Die allegorische Erzählung über den "Turmbau zu Balbel" im AT hat mit dem Christentum nichts zu tun. Deine Hinterfragung, mit Bezug darauf, ist also für die Katz.

Meinst du jetzt im religiösen Sinne? Also erstmal ist was in der Bibel steht meistens als Metapher zu verstehen, und zweitens kann man sich ja auch mit Händen und Füßen verständigen bzw. etwas dem Kontext entnehmen. Es fing wahrscheinlich eher damit an, dass man sich zum Beispiel Gegenstände gezeigt und die benannt hat und irgendwann kamen dann komplizierte Sätze dazu.