wie wurde einem die Muttersprache beigebracht?

6 Antworten

Eltern reden mit ihrem Kind, und Kinder erlernen wunderbarerweise die Sprache ganz von alleine, nur aus der gehörten Sprache. Auch Grammatik lernen sie von alleine, bilden Regeln und wenden sie an. Das führt manchmal zu Fehlern, wenn Kinder die Regel schon verstanden haben, die Ausnahmen aber noch nicht. "Ich habe der Oma heute gehelft!" Da muss man nicht verbessern, eventuell antwortet man: "Da hat sich die Oma aber gefreut, wenn Du ihr geholfen hast!"

Drei Dinge helfen bei der Sprachentwicklung von Kindern ungeheuer:

Aufmerksamkeit der Eltern und Reden mit dem Kind von Anfang an.

Keine "Baby-Sprache". Kindgerecht ja, aber kein Gebrabbel. Man sollte mit Kindern von Anfang an normal reden.

Vorlesen und gemeinsames Bilderbuchanschauen. Wir haben mit unseren Kindern buchstäblich stundenlang Wimmelbücher angesehen, Geschichten dazu gesponnen. Dabei erzählt bald das Kind, erfindet Neues dazu, probiert sich aus. Es ist eine Freude, dem Kind dabei zuzuhören!

Indem sie mit dem Kind und miteinander reden. Zusätzlich dazu gibt es in (soweit ich weiß) jeder Sprache "Kinderlieder" und "Kinderreime", also kurze rhythmische und melodische Wort- und Silbenfolgen die helfen (spielerisch) die Sprache zu lernen.

Kinder kopieren, sie lesen zb unbewusst Lippen mit, und formen das, wenn du Babys beobachtest siehst du das, erst versuchen sie es mit dem Mund zu formen und dann machen sie es nach, wenn man sie berichtigt hören sie es, und kucken wieder und versuchen es wieder nachzuahmen, ein tauber Mensch zb kann weit schwerer Sprache sprechen erlernen, es is möglich, aber da er es nich gegenhören kann, is es natürlich sehr schwer für ihn das richtig zu formulieren.

2 sprachig aufwachsen is fürs Gehirn sogar gesund.

Funktioniert nur, wenn beide Elternteile mit dem Kind jeweils immer dieselbe Sprache sprechen. Das Kind lernt dann irgendwann zu unterscheiden.

Wenn du einmal deutsch und einmal russisch sprichst, wird es nicht funktionieren

Intuitiv.

Papa redet Sprache 1.

Mutter redet Sprache 2.