Wenn ich fließend Deutsch spreche welches Level entspricht das?

3 Antworten

C2, da Du ja wohl hier aufgewachsen und geboren bist.

Auch wenn es vielleicht nicht deine wirkliche Muttersprache ist, so sprichst Du es doch auf dem Niveau.

Ist bei meinem Freund ähnlich. geborener Kroate, mit 2,3 Jahren nach BRD und hier in KiTa, allen Schulen, Ausbildung, Beruf. Natürlich spricht der auf C2 -Level, auch wenn seine Eltern gebürtige Kroaten sind.

(noch viel besser: auch Serbokroatisch beherrscht er im C2-Level und Englisch in B1)

Wer mit deutsch aufwächst, dessen Muttersprache ist Deutsch. Die Muttersprache ist nicht zwangsläufig die Muttersprache der Eltern. Wenn deren Muttersprache bspw. Serbokroatisch ist, aber ihr Kind nur mit der deutschen Sprache aufwächst, dann ist Serbokroatisch nicht die Muttersprache des Kindes.

Auch bei Deinem Freund würde man noch von Deutsch als Muttersprache sprechen. Er hat diese Sprache in früher Kindheit erworben, nicht systematisch gelernt.

0

Hallo,

gib mal bei Wikipedia - Europäischer Referenzrahmen - ein. Da kannst du nachlesen, was du auf dem jeweiligen Level können musst.

Liebe Grüße

AstridDerPu

C2 in deinem Falle, wenn du fließend deutsch sprichst/verstehst und lesen kannst

Wie ist es mit englisch? Hatte englisch Grundkurs in der Schule.

0
@Demn21

Das muss jeder für sich entscheiden. Bewirbst du dich auf einen Job in dem du viel mit Sprachen zu tun hast?

Ich würde B1 nehmen. Ist in vielen Firmen Voraussetzung.

Hatte in meinem Abitur Zeugnis eine 3 in Englisch.

0

Was möchtest Du wissen?