Muttersprache im Lebenslauf?

5 Antworten

Da das eine zusätzliche Qualifikation ist, würde ich sie angeben. Viele Arbeitgeber (z.B. Krankenhäuser, Ärzte, Rechtsanwälte, Behörden usw.) finden es gut, wenn sie Mitarbeiter haben, die die Muttersprachen ihrer Kundschaft sprechen.

Du gibst jede Sprache an, die du sprichst, mit dem Niveau, auf dem du es sprichst.

Die Muttersprache ist nicht unbedingt automatisch die Sprache, die deine Mutter spricht, sondern die, in der du primär sozialisiert bist. Ich kenne eine Menge Kinder türkischstämmiger Deutscher, die kaum ein Wort Türkisch sprechen. Die Primärsprache meiner Eltern ist Plattdeutsch, meine passive Sprachkompetenz darin ist zwar ziemlich gut, aber ich könnte von mir aus kaum einen korrekten Satz formulieren. In dem Fall sollte man vielleicht den Begriff Muttersprache gar nicht verwenden. Den Personaler interessiert schließlich nicht, welche Sprachen deine Eltern können. Wenn du zweisprachig aufgewachsen bist (Albanisch/Deutsch im Elternhaus - wenn du wirklich in Albanisch kommuniziert hast!, Deutsch in der Schule), solltest du besser bei Sprachkenntnissen zur jeweiligen Sprache "sehr gut" oder "verhandlungssicher" angeben. Klassische Niveaus: sehr gut / gut / Grundkenntnisse.

Das ist mal ne gute Frage:

Im Grunde wird man ja von Mama in der Sprache erzogen, die sie selbst hautpsächlich spricht. Ergo müsste deine Muttersprache albanisch sein, da Du als Kind vermutlich mehrheitlich albanisch gesprochen hast. Demnach gibt man als Fremdsprache die Sprachen an, die man erlernen musste. In Deinem Fall also Deutsch und Englisch. Oder Deine Mum hat dich gleich in Deutsch erzogen, Du hast im Kindergarten und Sandkasten Deutsch gesprochen... und kannst albanisch gar nicht oder nur unzureichend. Dann ist deine Muttersprache Deutsch und als Fremdsprache gibst Du albanisch und englisch an.

Die Sprachen, die du beherrscht, schreibst du auch rein. Meistens gibt man noch das jeweilige Level an, z. B: Deutsch (Muttersprache), Englisch (fließend in Wort und Schrift), Spanisch (Grundkenntnisse), etc. ...

An deiner Stell würde ich einfach alle 3 Sprachen aufführen, die du eben kannst. Wo du da aber dann Muttersprache dazuschreibst, hmm, schwierig. Das weiß ich jetzt leider auch nicht.

Hallo,

Unter folgenden Links findest du Hinweise zu: Fremdsprachenkenntnisse im Lebenslauf angeben:

  • stellenanzeigen.de/lebenslauf/sprachkenntnisse/
  • staufenbiel.de/ratgeber-service/bewerbung/lebenslauf/lebenslauf-sprachkenntnisse-fremdsprachen.html

:-) AstridDerPu