Muttersprache nicht können -> schlimm?

12 Antworten

Tja, die Mutter ist offenbar eine nationalistische hinterwäldlerin, hat ja sicher auch Gründe, warum der vater sie verlassen hat... Soll sie doch zu ihrem Vater ziehen, wenn diese Superpatriotin rumnervt.

albulena01  21.01.2015, 14:26

pass mal auf was du schreibst?? wenn sie das liest die freundin wird sie das verletzten dumm...-

das ist ganz normal, und ihre Mutter soll sich wieder beruhigen. Wenn sie wollte, dass sie die Sprache spricht, hätte sie nicht nach Deutschland ziehen sollen oder mehr dafür tun sollen, damit das Kind die Sprache lernt.

Eigentlich bei allen meinen Bekannten, die nicht die Sprache ihrer Umgebung sprechen, sprechen die Kinder die Sprache ihrer Umgebung, besonders der Schule, besser als die Sprache der Eltern oder des fremsprachigen Elternteiles. Die meisten sprechen die Sprache der Eltern nicht fehlerfrei, es fehlen ihnen viele Wörter, oft konstruieren sie die Grammatik so wie in der anderen Sprache, was dann in der Elternsprache falsch ist, ihre Aussprache ist komisch, etc).

Meist ist es so, dass das älteste Kind die Sprache der Eltern noch relativ am besten spricht, und je weiter es die Geschwisterreihen runter geht, desto schlechter (und desto weniger) sprechen die Kinder die Sprache der Eltern (weil die Geschwister untereinander meist die Sprache der Umgebung sprechen)

trotzdem ist mehrsprachigkeit eine Bereicherung, denn meistens lernen Menschen, die mehrsprachig aufgewachsen sind, neue Sprachen leichter als andere menschen.

Konkret zum Sprachen lernen

1) Die mutter soll gefälligst was tun, um ihrer Tochter die Sprache beizubringen. z.B. bücher auf albanisch vorlesen und erklären, was die Tochter nicht versteht. Mit der Tochter Filme auf albanisch schauen und ihr erklären, was sie nicht versteht. Wenn sie bei der Familie sind, dann soll die Mutter (oder die Geschwister) der Tochter helfen, indem sie wenn nötig übersetzt, in beide Richtungen, was die familie sagt und was die Tochter sagen will. Das ist eigentlich die einfachste Methode.

Und wenn die Mutter diesen Aufwand nicht investieren will und auch keinen Sprachkurs bezahlen will, dann soll sie die Klappe halten und ihrer Tochter das Leben nicht schwer machen. Sprache muss man nun mal lernen, das fliegt einem nicht mit den Genen zu!!!!!

albulena01  21.01.2015, 14:22

man schafft das auch ohne kurs seid ihr überhaupt albaner?????ihr kapiert des garnicht es ist nicht schwer ich bin die älteste von meine geschwistern bin 13 und lernen jeden tag was dazu du hast recht die ältesten können es am besten ich kann es am besten bringe es aber such meinen geschwitsern bei und übersetzte bist du dumm?sie hätte nur wegen der sprache in kosovo bleiben sollen ich kann die sprche zu über 80 prozent und bin in deutschland geboren und über mütter sagt man nicht sie sollen die klappe halten...

Na und. In Deutschland kommt sie mit der seltenen Sprache nicht weiter. Warum ist die Mutter ausgewandert wenn sie den Kindern kein gutes deutsch zugestehen will.

Als erstes: Die Muttersprach ist nicht die Sprache der Mutter, sondern die Sprache, die man als Kind primär erlernt hat.

Zu ihrem eigentlichen Problem: Sie sollte ihre Mutter deutlich machen, dass diese selber schuld ist, wenn sie Ihr die Sprache nicht beigebracht hat. Wie soll man etwas können, wenn es einem nicht beigebracht wurde? In einem ruhigen Moment mit der Mutter noch mal reden, dass man gerne die Sprache können möchte und dann zusammen überlegen, wie man dies erreichen kann. Stellt sich die Mutter quer, so wird es dann wohl keine Möglichkeit geben.

da hat die Mutter doch Schuld! Sie hätte mit dem Kind nur kosovo-albanisch sprechen sollen, und der Vater nur deutsch. Ich kenne viele binationale Kinder, die so hervorragend zweisprachig aufwachsen. Sie soll es ihr mit Geduld jetzt beibringen. Ansonsten soll sie einfach mal kleinere Brötchen backen, dennn sie hat es vermasselt!