Was kann ich bei einem Lebenslauf als Muttersprache angeben?

5 Antworten

Sprichst du Deutsch & Russisch gleich gut, dann trägst du beides ein.
Ist Deutsch besser, dann Deutsch oder umgekehrt als Muttersprache & die andere als "Weitere Sprachkenntnisse:"

Muttersprache ist die Sprache, die du als erstes gelernt und gesprochen hast.

Waren das zwei Sprachen gleichzeitig, dann hast du eben beide als Muttersprache. Ganz egal, ob du eine besser beherrschst als die andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.

Wenn du zweisprachig aufgewachsen bist, hast du auch zwei Muttersprachen. Willst du exakt nach dem Wort gehen, ist die Muttersprache die Sprache, die deine Mutter spricht. Da sieht man, dass das Wort Muttersprache eigentlich unpassend ist. Es hätte auch sein können, dass du deiner Mutter Sprache gar nicht gelernt hättest.

Muttersprache: Deutsch

Weitere Sprachkenntnisse: Russisch (Englisch,...)

Machst du deinen Lebenslauf tabellarisch?
Wenn ja reicht es wenn du es so angibst:

Sprachkenntnisse: Deutsch - Muttersprache, Russisch - mittelmäßige Kenntnisse

So habe ich es auch gemacht. Es reicht wenn du lediglich eine Sprache als Mutter kennzeichnest, und zwar die die du fließend sprichst.