Sprachkenntnisse im Lebenslauf: Deutsche Staatsangehörikeit als Ausländer, deutsch = Muttersprache?

8 Antworten

Also :)

Habe den Abschnitt erneut bearbeitet und folgendes geöndert bzw. geschrieben.

Deutsch auf muttersprachlichem Niveau (nivea höhö :D ) Türkisch auf muttersprachlichem Niveau Englisch in Wort und Schrift ( 8 Jahre ) Französisch in Wort und Schrift( 4 Jahre ) Latein in Wort und Schrift ( 3 Jahre )

oder: Deutsch 1.Muttersprache Türkisch 2. Muttersprache Englisch in Wort und Schrift ( 8 Jahre ) Französisch in Wort und Schrift ( 4 Jahre ) Latein in Wort und Schirft ( 3 Jahre )

Als Muttersprache bezeichnet man die in der frühen Kindheit ohne formalen Unterricht erlernte Sprache, die Erstsprache

Quelle: wikipedia. Ich gehe davon aus, dass es in deinem Fall türkisch ist?

Diese Situation haben wir in der Schweiz natürlich öfter. Und so trifft man meist die Bezeichnungen "Deutsch - 1. Muttersprache, Türkisch - 2. Muttersprache" an.

Du bist ja im Deutschen genauso gut wie jemand, der "nur" Deutsch gesprochen hat, also keine falsche Bescheidenheit!

Die Definition hab ich mir ebenfalls druchgelesen und deswegen bin bzw. war ich mir halt nicht sicher und naja ich bin ja in Deutschland geboren und aufgewachsen, deswegen find ichs i-wie recht sinnfrei Deutsch als Fremdsprache bzw allgemein anzugeben, weil erstens die Bewerbung ja auf Deutsch geschrieben ist und zweitens ist es doch selbstverständlich, dass man Deutsch sowohl sprechen als auch schreiben kann ?

Hallo Ali

Etwas späte Antwort :), aber ich denke Du machst es Dir ein bisschen zu kompliziert. Ich würde schreiben: Sprachkenntisse: Deutsch und Türkisch (bilingual), Französisch (statt in Wort und schrift würde ich hier das Level angeben, z.B. gute Kenntnisse in Wort und Schrift), Latein (uynd wieder das Level.

Bei einem türkischen Namen würde ich auf jeden Fall die Staatsangehörigkeit mit angeben, so hat der Arbeitgeber erst gar keine Zweifel bezüglich Aufenthalt und Arbeitserlaubnis etc.

Mehr Tipps findest Du hier: http://www.neobooks.com/werk/3272-in-der-hoehle-des-loewen.html

LG Dana