Gibt es das Wort "selber"?

10 Antworten

Das Wort „selber“ gibt es nicht – auch dann nicht,wenn es der Duden zu umgangssprachlich erklärt und er damit - wie so oft - auf semantische Qualität keine Rücksicht nimmt, nicht einmal mit einem wertminderndem Hinweis darauf.

Selber ist hingegen ein Wort mit anderer Bedeutung:

Es ist als Wort, rückbezogen auf eine bereits vorher gemachte Erwähnung in Form von „selbiger“ oder „der selbe“, und dabei wird „selbiger“ als semantische Nivellierung zu „selber“ erniedrigt – leider.

Einziges Plus: es spricht sich etwas flüssiger. Toll!


Hallo.

Lass man bevor du soweit bist mach ich es selber.
In dem Zusammenhang. Kann auch sagen  ... es selbst. Beides wohl richtig.

klar gibt es das. "Lass mal,ich mache das selber"...."Selbst das kann ich besser".....noch nie gehört ? Deutsche Sprache,für viele Jüngeren alters eine (fast) unüberwindbare Hürde ;-)


Lul. Selber oder auch selbst ist ein Wort das man nicht braucht. Deswegen wahrscheinlich die Frage.

0
@HB325uzG53d3rGs

komisch. Ich brauche das jeden Tag......das Wort Selbst. Aber die Jugend versteht solche Worttexte "Das ist Hipp" besser.....

0

Was möchtest Du wissen?