Gibt es das Wort "selber"?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ich selber denke auch dass Du wie schon erwähnt nun selbst drauf kommst wie das Wort gemeint ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja klar. Das Wort selber bezeichnet meist eine negative Ausdrückung oder wenn man sich verteidigen möchte. Das Wort gehört zu selbst. z.B. ,,Ich kann es selber besser als Du!"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

JA, gibt es, es ist die umgangssprachliche Form von "selbst".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo.

Lass man bevor du soweit bist mach ich es selber.
In dem Zusammenhang. Kann auch sagen  ... es selbst. Beides wohl richtig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Wort „selber“ gibt es nicht – auch dann nicht,wenn es der Duden zu umgangssprachlich erklärt und er damit - wie so oft - auf semantische Qualität keine Rücksicht nimmt, nicht einmal mit einem wertminderndem Hinweis darauf.

Selber ist hingegen ein Wort mit anderer Bedeutung:

Es ist als Wort, rückbezogen auf eine bereits vorher gemachte Erwähnung in Form von „selbiger“ oder „der selbe“, und dabei wird „selbiger“ als semantische Nivellierung zu „selber“ erniedrigt – leider.

Einziges Plus: es spricht sich etwas flüssiger. Toll!


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

klar gibt es das. "Lass mal,ich mache das selber"...."Selbst das kann ich besser".....noch nie gehört ? Deutsche Sprache,für viele Jüngeren alters eine (fast) unüberwindbare Hürde ;-)


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HB325uzG53d3rGs
16.07.2017, 11:09

Lul. Selber oder auch selbst ist ein Wort das man nicht braucht. Deswegen wahrscheinlich die Frage.

0

Man sagt immer "selbst". Das Wort "selber" ist Umgangsprache.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Wort ist Umgangssprache, aber es steht im Duden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?