warum beharren manche menschen so extrem darauf das die deutsche grammatik beherrscht werden muss warum so klug, ich mein selber sind die auch nicht perfekt?

9 Antworten

Wir hatten in Deutschland mal eine Zeit, in der in jedem Tal ein anderes Deutsch gesprochen wurde, bis dann das Hochdeutsche einigermaßen verpflichtend wurde.

Gerade in der heutigen Zeit besteht wieder die Gefahr der Zerfaserung der Sprache. Und damit wir uns nach drei weiteren Generationen auch immer noch verständigen können, deshalb muss ein wenig darauf geachtet werden, dass Regelungen eingehalten werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
indiachinacook  11.12.2019, 18:06

Diese Zustände haben wir inzwischen wieder. Manche Leute schreiben nach Reform­ortho­gra­phie, andere leben von ihrem Gedächtnis aus der prä-Reform-Schulzeit und mi­schen un­bew­ußt Ref­orm­ele­men­te rein (weil man sie tagtäglich irgendwo sieht), die meisten be­vor­zu­gen aber Wild­schwein-Orthographie.

spanferkel14  11.12.2019, 18:58
@indiachinacook

Wildschwein-Orthographie, 🤣🤣, das muss ich mir merken! Wie hätte man sich dann, wenn's die gäbe (oder gibt's die vielleicht?), eine Spanferkel-Orthographie vorzustellen? Bei mir selbst trifft eher die Präreformorthographie mit Beifang aus dem Jetzt zu. LG🐷

Sprache dient in allererster Linie der Kommunikation -- und die wird drastisch erleichtert, wenn man sich auf gemeinsame Regeln einigt und sich auf Anhieb ohne Denkpausen und Zweifel versteht.

Immer mehr Sprachvarianten oder Akzeptanz von Fehlern und vor allem auch mangelndes Sprachgefühl und unzureichende Sprachbeherrschung schränken die Kompetenz, präzise zu denken und sich präzise auszudrücken, ein. Nur klare Sprache führt zu klaren Gedanken!

Ich denke auch nicht, dass es um schwarzweiße Perfektion geht. Jeder macht mal Fehler. Aber es ist eben entscheidend, ob es einem egal ist und man eher schlechter wird, oder man sich Mühe gibt und gut verstanden werden will und sich schrittweise bessern möchte.

Deine Menschlichkeit ist wichtig -- aber sie verändert sich ja nicht dadurch, dass du zusätzlich gutes Deutsch sprichst. Und man hört die viel lieber zu und kann viel besser mit dir diskutieren, wenn du gutes Deutsch sprechen würdest statt fehlerdurchsetztes.

Gute Deutschkenntnisse ebnen einen den Weg in der Gesellschaft -- vom Arbeitsplatz bis ins Privatleben. Schlechtes Deutsch ist vielen zurecht ein Graus.

Das hat nichts mit Einbildung oder Undankbarkeit zu tun...

In der Zeit, in der wir leben, sind Worte so wichtig..

Eigentlich waren sie es schon immer. In Geschriebenem kann man sehr oft Dinge ausdrücken, die man mündlich nicht schafft, weil:

Zu schüchtern, zu ängstlich, zu emotional.

Und wenn mir jemand schreibt:

Ej Kiki, du redest voll gut un so, echt jeeetz

Und jemand anders schreibt:

Hey Kiki..

Ich mag Deine Art, Dinge auszudrücken und das meine ich ehrlich.

Was denkst Du, was mich mehr berühren würde? 😉

Klar geht es hier nicht um mich (ich bin ja nicht eingebildet).. es geht um den Ausdruck, die Worte und der Respekt vor diesen.

Eines Tages wirst Du das sicher anders sehen.

Hallo Augenziffer!

Wie alt bist du, um hier so frech reden zu können? Etwas mehr Respekt wäre auch deinerseits nicht schlecht!

Wer ist "denen"? Glaubst du, so kommt man durchs Leben? Wo ist deine Menschlichkeit?

Du wirst in fast allen Berufen eine perfekte Sprache brauchen, schon allein, weil du dich für einen Job bewerben und souveräne Texte im Unternehmen schreiben musst. Das Leben ist knallhart und kein Ponyhof!

Wenn sich Kunden bei dir beschweren, dann wollen sie von dir nicht angepöbelt werden, dass nur die Menschlichkeit zählt.

Komm, bemüh dich! Etwas mehr Fleiß schadet auch dir nicht. Dein Text ist nicht schön zu lesen und du machst dich sehr unsympathisch und unterstreichst das Bild, dass die Jugend zu nichts mehr taugt und nicht mehr die einfachsten Grundlagen beherrscht.

Da hast Du recht, niemand ist perfekt.
Aber zwischen Perfektion einerseits und Ignoranz und Rücksichtslosigkeit andererseits liegt ein weites Feld.