Weltrekord: Sprachen sprechen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage wird wohl kaum jemand verlässlich beantworten können. Es gibt heute und es gab in der Vergangenheit immer wieder sogenannte Vielsprachler (Polyglott). Eine vergleichbare Wertigkeit der Sprachbeherrschung wird kaum möglich sein, zumal viele Vielsprachler bereits verstorben sind. Hierzu gehören z.B. der italienische Kardinal Mezzofanti oder der deutsche Diplomat, Dolmetscher und Übersetzer Emil Krebs (1867 bis 1930). Er beherrschte 68 Sprachen in Wort und Schrift und war im Auswärtigen Amt, Berlin in der Lage aus 40 Sprachen ins Deutsche amtlich zu übersetzen: "Krebs ersetzt uns 30 Außendienstmitarbeiter". Seine Bibliothek mit Schriften in 111 Sprachen wurde nachweislich 1932 an die amerikanische Nationalbibliothek (Library of Congress, Washinton DC) übergeben. Sein nach seinem Tode entnommenes Gehirn (Hirnforscher Prof. Oskar Vogt, Berlin) wurde 2000 erneut von Frau Prof. K. Amunts untersucht. "Sein Sprachgenie lässt sich wissenschaftlich nachweisen." Krebs wurde zu Lebzeiten als Sprachgenie und Sprachwunder bezeichnet. Im Internet findet man viele Informationen zu diesem Polyglott..

Wichtigste Quellen:

Politisches Archiv des Auswärtigen Amts, Berlin; Historisches Archiv der Alfried Krupp Stiftung, Essen; Hirnforschungszentrum Jülich (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf); Library of Congress, Washinton DC;

2012 erschienenes Buch im OASE Verlag "Emil Krebs, Kurier des Geistes".