Welcher Mensch beherrscht/e die meisten Sprachen?

3 Antworten

Kollege von mir spricht neben Deutsch fließend englisch, französisch, schwedisch, spanisch, russisch und lernt jetzt chinesisch. Auch wenn es Menschen mit mehr Sprachkenntnissen gibt, ich beneide solche Menschen.

Der "Polen-Papst" sprach viele Sprachen. Beherrschen ist immer so ein wackliger Begriff. Fuer mich bedeutet Beherrschen, sich mit dem Gegenueber in seiner Muttersprache auf hohem Niveau unterhalten zu koennen, oder ein Buch uebersetzen. Alles andere bezeeichne ich als Sprache koennen fuer Umgangssprache. So geht es mir jetzt mit dem Griechischen, nebst, engl., franz., ital., schweizerdeutsch Muttersprache, Hochdeutsch dazuglernt.

Mein Vater sprach elf Sprachen - aber wahrscheinlich gibt es Menschen, die noch mehr können.

Was möchtest Du wissen?