Ist es möglich eine Fremdsprache so gut wie die Muttersprache zu lernen?

11 Antworten

dauert sowas mehrere jahre?

Ja, tut es.
Und ohne längeren Auslandsaufenthalt ist es mMn nicht möglich.

also könntest du ein roman in einer deiner drei 3 sprachen lesen und alles verstehen?

Das schafft man auch, ohne die Sprache wie ein Muttersprachler zu beherrschen, denn lesen und verstehen ist immer noch einmal etwas anderes, als die Sprache ebenso automatisch (ohne sich Gedanken machen zu müssen) zu sprechen.
Passiv vs. aktiv

Natürlich ist das möglich. Meist allerdings nur im fremdsprachigen Land, wenn man aufgeschlossen ist und die Sprache lernen will. Hilfreich ist dabei auch noch ein Besuch von Sprachkursen. Was nicht hilfreich ist, ist, wenn man sich nur in deutschsprachiger Umgebung aufhält.
Mein Urgroßvater hat das gemacht, der Depp. Er wollte mit Weib und Kindern in die USA auswandern, ist aber erst mal alleine nach New York gezogen, um die Lage zu sondieren. Er ist in ein rein deutsches Viertel gezogen, hat sich deutschen Vereinen angeschlossen, hat bei einem dt. Arbeitgeber gearbeitet.
Nach einem Jahr kehrte er nach Hause zurück, hat auf die USA geschimpft und konnte ausser Good Bye und Thank you kein Wort Englisch.

So ähnlich geht es einer Freundin von mir. Sie ist wohlhabend, hat hier ihre Firma verkauft und sich auf eine wunderschöne Finca in Malle zurückgezogen. Sie hat nur dt. Freunde, kocht Deutsch, kauft bei Lidl und Aldi, bekommt eine dt. Tageszeitung und guckt dt. Fernsehen. Sie ist jetzt 10 Jahre auf Malle und kann außer: was kostet es  und danke kein Spanisch.

Es kommt also auf den Willen an, die fremde Sprache zu erlernen.

Je nach Vorbildung geht es schneller oder langsamer. Wenn man im Abitur Englischleistungskurs hatte, hat man natürlich andere Voraussetzungen als wenn man kein Englisch kann. Mit besten Voraussetzungen braucht es, schätze ich, 1 bis 2 Jahre, mit weniger Voraussetzungen braucht man länger.  Und es kommt auf die Sprache an. Englisch lernt sich sicher schneller als Chinesisch.

Aber ein junger Nachbarssohn von uns ist vor vielen Jahren nach Austealien ausgewandert. Er konnte kein Wort Englisch. Er hatte aber das Glück, er war Automechaniker, dass er gleich eine gute Stelle bekam. Regelmäßig schrieb er an seine Eltern nach Hause. Erst waren es rein deutsche Briefe, aber mit der Zeit mischten sich immer mehr englische Worte in die Briefe. Und ungefähr 10 Jahre später waren es englische Briefe, in denen einzelne Wörter standen. Dann musste sein Vater immer zu meinem Vater gehen, damit der ihm die Briefe des Sohnes übersetzte.

Eine Fremdsprache so gut wie die Muttersprache: Dazu muss man sich dauerhaft in der fremdsprachlichen Umgebung aufhalten, und auch dann wird der Akzent nur in Ausnahmefällen verschwinden.

Was einem dann in der Regel immer noch fehlt, ist ein Teil des Wortschatzes mit gehobenen, seltenen und nur noch in Literatur vorkommenden Wörtern und Ausdrücken. Dazu muss man jede Menge entsprechender Bücher gelesen haben.

Eine weitere Möglichkeit ist, zweisprachig aufzuwachsen, wobei ein Elternteil Muttersprachler ist. Aber das ist hier wohl nicht gefragt.

Es gibt Ausnahmetalente, die eine Fremdsprache in relativ kurzer Zeit (1 Jahr) fließend sprechen lernen (etwa B2), aber nomalerweise braucht man mehrere Jahre und sehr, sehr viel Hartnäckigkeit.

Eine sprachliche Ausnahme ist die Plansprache Esperanto, die auch ein durchschnittlich Begabter in 1 Jahr ohne besonderen Einsatz fließend sprechen lernen kann. Denn Esperanto wurde ursprünglich im Hinblick auf leichte Lernbarkeit geschaffen.

Dahika  30.08.2016, 12:38

Was einem dann in der Regel immer noch fehlt, ist ein Teil des Wortschatzes mit gehobenen, seltenen und nur noch in Literatur vorkommenden Wörtern und Ausdrücken. Dazu muss man jede Menge entsprechender Bücher gelesen haben.

Na ja, aber welcher Muttersprachler beherrscht denn so einen Wortschatz. Nur wenige. Als ich meine CPE Prüfung in Englisch machte, sagte die Lehrerin, dass die Prüfung auf einem Niveau wäre, dass nur wenige Engländer sie schaffen würden. Weil einfach die Prüfung ein sehr gehobenes Bildungsniveau voraussetzte.
Ich habe im Rahmen der Prüfung z.B. einen psychoanalytischen Text lesen müssen. Für  mich war es ein Heimspiel, da ich die Theorie der Psychanalye beruflich bedingt kenne. Aber setz diesen Text mal einer englischen Kellnerin vor....

Ich weiß es nicht, aber kann jeder Brite,, der lesen und schreiben kann, Shakespeare verstehen? Oder kann jeder SUN  und Daily Mail Leser einen Politkommmentar der Times verstehen? Dann wären die Briten schlauer als meine deutschen RTL 2 Landsleute.

RudolfFischer  31.08.2016, 10:42
@Dahika

Dem Kommentar kann ich mich durchaus anschließen, denn nicht jeder, der im deutschsprachigen Raum von deutschen Eltern deren Deutsch übernahm, kann nach den Kriterien des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens die Stufe C2 ("Muttersprachler") für sich beanspruchen. Man sieht ja hier im Forum, auf welchem Niveau viele sind, selbst wenn man die Rechtschreibung außer Acht lässt.

Ein Deutschlehrer des benachbarten Gymnasiums sagte mir mal, wohlgemerkt über seine Schüler _ohne_ Migrationshintergrund: "Deutsch ist hier die erste Fremdsprache." Das Bildungssystem hat also die Aufgabe, das umgangssprachliche Deutsch vieler Eltern auf den Standard zu erhöhen.

Stattdessen hat unser Bildungssystem teilweise ein falsches Ziel verfolgt, nämlich die Deutschen mit Englisch zu perfekten Zweisprachlern zu machen. In vielen Lehrplänen gab es mehr Englisch- als Deutschunterricht. Das Ergebnis sind heute die verbreiteten "doppelten Halbsprachler": Englisch haben sie zwar nicht gelernt, dafür können sie aber auch kein Deutsch mehr ;-)

Hallo,

ja, das ist möglich.

Wie schnell und wie gut das geht, bis man eine Fremdsprachewie seine Muttersprache spricht, kann man nicht pauschal sagen. Das ist individuell unterschiedlich und hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B.

- Alter:

Es heißt dass ein Mensch nach dem 7. Lebensjahr eine fremde
Sprache nicht mehr 100% akzentfrei sprechen lernt, weil sich die
Sprechmuskulatur bis zu diesem Alter bereits ausgeprägt hat.

Man hört es vielleicht nicht, wenn jemand, der absolut fließend Englisch
spricht, doch einen Akzent hat, aber es ist so. Bekannte Beispiele:
Marlene Dietrich und Henry Kissinger mit ihrem deutschen und Arnold
Schwarzenegger mit seinem österreichischer Akzent.

- Vorkenntnisse

- Sprachtalent, -gefühl, -gehör

- Verwandtschaftsgrad der Muttersprache mit der Fremdsprache

- Umfeld des Lernenden (sprechen die Familie, Freunde usw. die Fremdsprache oder nur bzw. überwiegend die Muttersprache)

- Intensität des Lernens

- persönlicher Einsatz / Praxis (statt passiver Berieselung), also
nicht nur zuhören, sondern auch selbst sprechen, ausschließlich
fremdsprachliche Lektüre (Tageszeitung, Zeitschriften, Bücher),
fremdsprachliches Fernsehen schauen und Radio hören, Museums- und
Stadtführungen usw. ausschließlich in der Fremdsprache verfolgen usw.

Die meisten Schüler, die z. B. aus einem 1jährigen Austausch aus England oder den USA zurückkommen, sprechen fließend Englisch.

Wirklich perfekt ist man in Englisch bzw. der Fremdsprache nach einem
Aufenthalt im fremd/englischsprachigen Ausland aber selbst nach 12
Monaten nur äußerst selten.

Wenn man dann wieder daheim ist, heißt es übrigens am Ball zu bleiben, sonst waren der ganze Spaß und die Mühe nämlich umsonst.

Das gilt auch für den Akzent.

Eine gute Freundin von mir hat 5 Jahre am Stück in Manchester gelebt.
Wenn sie Englisch spricht, hört man keinerlei deutschen Akzent.

Meine Tante z.B. wurde selbst nach mehr als 50 Jahren in England hin
und wieder immer noch als Deutsche bzw. Nicht-Muttersprachlerin
'enttarnt'!

:-) AstridDerPu

Deponentiavogel  30.08.2016, 10:45

Die Aussprache ist aber gar nicht so wichtig. Viel schwerer wiegen die ganzen bedeutungstechnischen Feinheiten, die man als Nichtmuttersprachler nicht begreift.

Dahika  30.08.2016, 12:30

Die meisten Schüler, die z. B. aus einem 1jährigen Austausch aus England oder den USA zurückkommen, sprechen fließend Englisch.

Ich hab

Ich habe darüber mal mit einem Englischlehrer/Gymnasium geredet. Er hat nur verächtlich geschnauft.

Ich haI

earnest  30.08.2016, 13:28
@Dahika

Und ich, Dahika, habe nach meiner Rückehr aus den USA über das Englisch meines Englischlehrers geschnauft ...

;-)

ich kann verschiedene sprachen (nicht gerade wenig sprachen) und es kommt auf die sprache an wie schnell man sie lernt , manche sind einfacher als andere (meiner meinung)

so gut wie die muttersprache? alles ist möglich , du musst nur wollen =) ich bin bei 3 sprachen schon so weit das ich sagen kann , ich kann sie so gut als wäre ich damit aufgewachsen...

viel erfolg beim lernen =)

johne3
Fragesteller

also könntest du ein roman in einer deiner drei 3 sprachen lesen und alles verstehen?

labellorosa  30.08.2016, 02:53
@johne3

ja aufjedenfall !  ich kann romane lesen und sogar schreiben wenn ich wollen würde

  =D

johne3
Fragesteller
@labellorosa

welche sprache ist es denn in der du das kannst? und wie ist das? wenn du einen roman liest , musst du dann nachdenken oder ist es so als wenn du den roman in deutsch liest und verstehst alles zu 100% ohne nachzudenken

labellorosa  30.08.2016, 03:04
@johne3

also für mich persönlich ist spanisch am einfachsten gewesen und bleibt es glaube ich auch immer , nachdenken muss ich nicht , aber ich habe immer wieder auch kontakt mit menschen die andere sprachen sprechen und das erleichtert vieles , deutsche bin ich eig auch nicht =D  in einem punkt habe ich allerdings öftermal ein problem , manchmal antworte ich den menschen einfach in einer anderen sprache und ich realisiere es selbst nicht und frage mich natürlich warum man mich so komisch anschaut XD

earnest  30.08.2016, 07:35
@labellorosa

Wenn du wollen wolltest, würdest du dürfen dürfen ...

Dann mach doch mal.

Deine Antwort ist nicht ganz richtig: Der gute Wille allein reicht nicht aus.

Deponentiavogel  30.08.2016, 10:42

Es ist nicht möglich, eine Fremdsprache auf Muttersprachenniveau zu sprechen.

earnest  30.08.2016, 13:24
@Deponentiavogel

Aber sicher ist es das.

Das Englisch eines hervorragenden deutschen Englischsprechers kann sogar das Niveau von 66,666% einer zufälligen muttersprachlichen Vergleichsgruppe übertreffen.

Deponentiavogel  02.09.2016, 18:01
@earnest

Wie ermittelst du das? Durch schriftliche Zeugnisse? Das ist dann wieder eine andere Geschichte.