Wie lange dauert es in einem anderen Land, bis man in einer anderen Sprache denkt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Frau lebt seit März 2020 in Deutschland und sagt, dass sie häufig auf deutsch denkt.

Wenn ich in ihrem Land bin und ständig englisch spreche, versuche ich meist meine Gedanken auf englisch zu halten um "im Rhythmus" zu bleiben. Ich denke nämlich, dass es die Sprache dann erleichtert, als wenn ich auf deutsch denke, aber auf englisch sprechen muss. So habe ich die richtigen Worte auch direkt im Kopf.

Eine Freundin bon mir ist vor ca. 5 Jahren in die Schweiz gekommen. Sie spricht jetzt ganz gut und verstehet auch alles, aber die Aussprache und die Grammatik ist noch nicht so korrekt. Sie hat von 0 angefangen und hat sich nach ca. einem Jahr ganz gut verständigen können

"Man" gibt es nicht, das hängt davon ab, wie sehr sich jemand mit der fremdländischen Kultur identifiziert - und auch wie alt er ist.

Als junges Mädchen war ich 6 Wochen in England und habe nach dem Rückflug im Kopf nach deutschen Vokabeln gesucht...

Je älter ein Mensch ist, desto weniger assimiliert er sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich lebe in Deutschland, aber wenn ich im nicht-deutschsprachigen Ausland bin, denke ich in der Regel in Englisch, da ich mich dann in der Regel mit anderen auch auf Englisch unterhalte - die können kein Deutsch und ich die Landessprache nicht oder schlecht.

Unser Hirn ist ein Wunder. Bei jedem ein eigenes. … als ich Schüler war und Russisch hatte, worin ich damals sehr gut war, habe ich zuweilen auch in Russisch geträumt. Ich kann mich erinnern, dass ich manchmal aufgewacht bin und Gedanken im Kopf hatte, die in Russisch waren. Ähnlich geht es mir bis heute auch in Englisch und sogar vereinzelt in Arabisch.