Wenn man ohne eine Fremdsprache zu können, in ein anderes Land geht, wie lange dauert es dann, bis man diese Sprache gut beherrscht?

2 Jahre oder mehr 57%
6 bis 10 Monate 29%
Kann man in unter 6 Monaten hinbekommen 14%
Ca. 1 Jahr 0%

7 Stimmen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
2 Jahre oder mehr

Eine Sprache perfekt zu beherschen dauert min.2 Jahre ,aber die Basics schaffst du innerhalb weniger Monate und es kommt auf deine Art zu lernen an ,auf deine sprachliche Begabung ,auf deinen Lernwillen

2 Jahre oder mehr

würde ich schätzen für B2.

Als Erwachsener sowieso weitaus schwieriger als für ein Kind.

Kann man so nicht pauschal beantworten.

Wenn du dich dort gar nicht verständigen kannst wirst du schon mehrere Monate brauchen bis du überhaupt Kontakte knüpfen kannst.

Sonst gibt es sprachbegabte Personen die über eine andere Fremdsprache Zugang zu den Leuten bekommen die können sich innerhalb weniger Monate gut verständigen.

Andere ziehen sich zurück und können selbst nach Jahren kaum etwas von der Sprache.

Dontlikeputin  08.02.2023, 13:53

Es kommt immer auf die Begabung,Lernwilligkeit ,Lernart der Person an

6 bis 10 Monate

Das Schriftsystem macht nur dann Schwierigkeiten, wenn es keine Buchstabenschrift ist. Du kannst Griechisch oder Russisch trotz anderer Schrift garantiert viel leichter lernen als Vietnamesisch, das trotz Lateinschrift als eine der schwierigsten Sprachen gilt.

Von den genannten Sprachen gelten Isländisch und Thailändisch als schwer. Aber ich kann das nicht näher beurteilen. Bin aber überzeugt, dass man für diese Sprachen anders abstimmen müsste, als für Norwegisch, Spanisch und Französisch.

Nachtrag:

Meine Abstimmung (6 Monate) gilt für Türkisch. Bei Italienisch würde ich für unter 6 Monate abstimmen. Alle hier genannten Sprachen kann ich nicht ausreichend einschätzen.

Das ist bei jedem verschieden 🤷‍♀️. Um ein paar Wörter/Sätze in einer Fremdsprache zu lernen, braucht man keine 2 oder 3 Jahre, die prägt man sich schnell ein. Wenn man jedoch eine Fremdsprache fließend in Wort und Schrift beherrschen möchte, dauert dies schon seine Zeit, doch auch hierzu ist das bei jedem verschieden, wie lange man dafür braucht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Spreche 8 Sprachen.