Beherrscht man mit deutsch b2 die Sprache?

7 Antworten

Mit B2 kommt man gut klar, wenn man nicht gerade Schiller oder Göthe lesen will.

Für den Alltag und das Berufsleben reicht das aus, wenn nicht gerade Fähigkeiten "sehr gut in Wort und Schrift" verlangt werden.

Zumindest gut genug. Aber zum fast Alles verstehen fehlen dann doch zwei Sprachstufen.

In Anbetracht einiger Erfahrungen mit jüngeren Generationen, wage ich zu behaupten, dass die aktuelle deutsche Jugend auch nur auf B2-level dümpelt.

"Beherrschen" finde ich etwas übertrieben, eher nicht.

Aber mit B2 hat man normalerweise sehr solide Kenntnisse, mit denen man im Alltag gut zurecht kommt, ohne ständig ins Wörterbuch schauen zu müssen.

Für anspruchsvolle Literatur oder Fachbücher reicht es vermutlich nicht ganz, da man dafür ein erweitertes Vokabular und Sprachkenntnisse braucht, über die selbst einige Muttersprachler nicht verfügen.

Für soetwas braucht es eher C1/C2

Ja. Man ist in allen normalen Situation Zuhause. Der Rest kommt wenn man länger im betreffenden Land lebt und sich unterhält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung